30.06.2014 | Hoefer Schmidt-Thieme und Meyer Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Rettung der H+E Tochter Packtec besiegelt - M.A.X. Automation AG übernimmt Standort in Ahaus

Münster/Ahaus. Ein weiterer Betrieb aus der insolventen ehemaligen SH+E GROUP ist gerettet: „Das drohende Aus für die H+E Packtec in Ahaus ist abgewendet. Wir haben nach einer aufwändigen Suche und trotz einer schwierigen Ausgangslage jetzt einen Investor gefunden, der den Geschäftsbetrieb und den Standort fortführt. Damit verbunden ist auch der Erhalt von 52 Arbeitsplätzen“, teilten der Insolvenzverwalter der H+E Packtec, Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Kanzlei MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter in Münster/Lübbecke, sowie der für die SH+E GROUP bestellte Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von der Kanzlei Hoefer Schmidt-Thieme heute mit.

Die H+E Packtec hatte zusammen mit der Holdinggesellschaft SH+E GmbH am 19. Februar 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Kanzlei MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter hatte zusammen mit dem SH+E Konzerninsolvenzverwalter Tobias Hoefer den Geschäftsbetrieb in der Folge trotz ungünstiger Rahmenbedingungen weiter fortgeführt.

„Es war keine leichte Aufgabe, für den Betrieb einen Investor zu finden, der den Standort und die Arbeitsplätze in Ahaus erhalten will. Die Verhandlungen waren sehr intensiv, letztlich war auch die Bereitschaft der Mitarbeiter zu Zugeständnissen bei einem Haustarifvertrag ausschlaggebend für den positiven Abschluss. Ohne die breite Zustimmung zu dieser Regelung, die unter anderem die Rückkehr zu einer 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich beinhaltet, wäre es nicht gegangen“, betonten Meyer und Hoefer.

H+E Packtec entwickelt und fertigt in Ahaus vor allem Verpackungsmaschinen für die Molkerei- und Getränkeindustrie weltweit.

Mit der Übernahme der H+E Packtec durch die NSM Magnettechnik GmbH, eine Tochtergesellschaft der M.A.X. Automation AG, ist gut vier Monate nach dem Insolvenzantrag bereits für einen Großteil der operativ tätigen Tochtergesellschaften der ehemaligen SH+E GROUP und der Arbeitsplätze dort eine Fortführungslösung gefunden worden. Bis zur Insolvenz war die SH+E GROUP einer der größten Anlagenbauer in Deutschland und gehörte zu den international führenden Anbietern in den Bereichen Wasser, Energie, Verpackungs- und Prozesstechnik.

Die M.A.X. Automation mit Sitz in Düsseldorf ist eine international agierende, börsennotierte Unternehmensgruppe mit den Segmenten Industrieautomation und Umwelttechnik. Die Tochtergesellschaften sind als lösungsorientierte Anbieter integrierter Automationssysteme positioniert. Die NSM Magnettechnik im münsterländischen Olfen ist ein technologisch führender Systemanbieter von Handlings- und Automatisierungsanlangen. Das Unternehmen weitet durch die Akquisition gezielt seine Kompetenzen im Bereich der Verpackungsautomation für Lebensmittel aus.