06.02.2014 | Hogan Lovells | Mitteilung der Pressestelle
Hogan Lovells berät bei Finanzierung des Linden-Centers in Berlin

Die VPV Versicherungen (VPV) haben in Zusammenarbeit mit einer weiteren Versicherungsgesellschaft die langfristige Refinanzierung des Linden-Centers in Berlin übernommen. Das Shopping-Center befindet sich mehrheitlich im Eigentum des ECE European Prime Shopping Centre Fund und wird von der Hamburger ECE betrieben. Das Darlehen mit einem Volumen von rund 80 Mio. Euro läuft fünfzehn Jahre und wird in mehreren Tranchen bis Ende 2015 ausgezahlt.

Hogan Lovells hat mit einem Team um den Frankfurter Partner Dr. Patrick Mittmann die beiden Darlehensgeber umfassend bei dieser Finanzierung beraten, insbesondere zu sämtlichen vertrags- und finanzierungsrechtlichen Aspekten.

Für die VPV bedeutet diese Finanzierung gleichzeitig den Markteintritt in das Segment gewerblicher Immobilienfinanzierungen, der schon seit längerer Zeit strategisch geplant war. Weitere Engagements der VPV in der gewerblichen Immobilienfinanzierung sollen folgen. In den kommenden Jahren ist der Aufbau eines Kreditbuchs im mittleren dreistelligen Millionenbereich geplant.

Hogan Lovells-Team für die Darlehensgeber:

Die Federführung lag in den Händen von Partner Dr. Patrick Mittmann. Zum Team gehörten außerdem Sven Seibold (beide Finance, Frankfurt) und Ariane Mehrshahi (Corporate, Luxemburg).