11.07.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
IDT verkauft seine Tiergesundheitssparte mit Hilfe von Ebner Stolz an Ceva

Ceva erwirbt das tiermedizinische pharmazeutische Produktportfolio sowie dazugehörige Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der IDT

Zukünftig konzentriert sich IDT auf humanmedizinische biologische Impfstoffe und Pharmazeutika

Ebner Stolz unterstützt verkäuferseitig mit umfassender Beratung in finanzieller und steuerlicher Hinsicht

Stuttgart, 10. Juli 2019 - Die IDT Biologika GmbH (IDT) verkauft ihr tiermedizinisches pharmazeutisches Portfolio mit den dazugehörigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an Ceva Santé Animale (Ceva). Im Rahmen des Transaktionsprozesses hat Ebner Stolz IDT bei der Erstellung der Carve-Out Financials, der steuerlichen Strukturierung sowie den Kaufvertragsverhandlungen beraten.

IDT gehört zur Klocke Holding und ist auf die Auftragsherstellung und Verpackung von Arzneimitteln und Impfstoffen spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen verfügt über ein starkes Produktportfolio im Bereich Schweineimpfstoffe. Durch den Verkauf des Segments Tiergesundheit an Ceva wird sich IDT in Zukunft auf die Entwicklung von biotechnisch hergestellten Impfstoffen und Pharmazeutika für die Humanmedizin konzentrieren. Dieser Bereich steuert bereits zwei Drittel zum Umsatz bei und soll weiter ausgebaut werden. IDT möchte sich eine führende Position im weltweit wachsenden Markt für biotechnisch hergestellte Impfstoffe und Pharmazeutika für Menschen sichern.

Ceva ist ein im Jahr 1999 gegründeter Veterinärkonzern. Das Unternehmen ist auf die Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten und Impfstoffen für Nutz- und Haustiere spezialisiert. Der Kauf wird die biologische Forschungs- und Entwicklungsfähigkeit von Ceva stärken. Zudem ist die Etablierung eines neuen globalen Innovationszentrums mit dem Schwerpunkt Schweineimpfstoffe am IDT-Standort Dessau geplant.

Die Transaktion und die daraus hervorgehende Ausrichtung ermöglicht beiden Unternehmen, das eigene Wachstum zu beschleunigen und die Position am Markt zu festigen. Gleichzeitig unterstützen die Partner gemeinsam die „One Health Initiative“, IDT in der Humanmedizin und Ceva in der Tiermedizin.

Im Rahmen des Verkaufs der Tiergesundheitssparte an Ceva Santé Animale hat ein interdisziplinäres und standortübergreifendes Transaktionsteam von Ebner Stolz IDT Biologika bei der Erstellung der Carve-Out Financials, der steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie den Kaufvertragsverhandlungen beraten.

Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner Transaction Advisory), Matthias Krankowsky (Erstellung Carve-Out Financials, Kaufvertragsverhandlungen) sowie Dirk Velten (Partner Tax) und Nadja Kuner (steuerliche Strukturierung)