22.10.2014 | Illig, Braun und Kirschnek | Mitteilung der Pressestelle
MC Krauß stellt Insolvenzantrag

Kunden können ab sofort mit Schnäppchenangeboten rechnen

Das Böblinger Traditionskaufhaus MC Krauß hat am vergangenen Freitag beim Amtsgericht Stuttgart einen Insolvenzantrag gestellt. Vom Insolvenzantrag betroffen sind 42 Mitarbeiter. Das Kaufhaus wird unbeeinträchtigt vom Insolvenzantrag fortgeführt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht den Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun bestellt, der die Belegschaft am heutigen Tag über das eingeleitete Insolvenzverfahren informiert hat.

„Das Kaufhaus Krauß muss als prominentes Opfer des Einkaufscenters „Mercaden“ und des vierjährigen Stadt-Umbaus betrachtet werden“, so der vorläufige Insolvenzverwalter. “Nicht nur die fast vierjährige Bauphase der „Mercaden“ brachte erhebliche Einschränkungen im Zugangsbereich und auch bei den Verkehrswegen für MC Krauß mit sich sondern auch nach Eröffnung der „Mercaden“ Anfang Oktober brachen die Umsätze nochmals ein.“

Der Geschäftsführer Thomas Krauß sieht den schwarzen Peter insbesondere bei der Stadt Böblingen, die es nicht geschafft hat, trotz mehrmaligen Zusicherungen, eine vernünftige Anbindung des immer mehr verödenden Einkaufscenters an das neu gestaltete Quartier herzustellen und so die nötige Kundenfrequenz zu gewährleisten.

Auch dem vorläufigen Insolvenzverwalter erscheint es wenig durchdacht, ein neues modernes Einkaufscenter zu genehmigen und in unmittelbarer Umgebung auf den ehemaligen Shoppingcentern Industriebrachen entstehen zu lassen, die für eine nachhaltige Entwertung des neuen Quartieres sorgen. Ganz offensichtlich gab und gibt es hier keinen „Plan B“.

Ob es auf Sicht bei MC Krauß weitergehen wird, bedarf nun einer eingehenden betriebswirtschaftlichen Analyse. Gewinner werden die Kunden sein, die ab sofort mit nachhaltigen Rabatten rechnen können.

„Wir wollen uns nicht nur bei unserer treuen Kundschaft mit Preisnachlässen bedanken,“ so Thomas Krauß, „sondern auch im Herbstgeschäft und im anstehenden Weihnachtsgeschäft durch Schnäppchenangebote Kunden ins alte Einkaufszentrum locken.“

Zuletzt hatte sich MC Krauß im Jahr 2007 von den damals noch in Heilbronn und Leonberg geführten defizitären Häusern getrennt und war danach in Böblingen auf einem sehr guten Weg.

21.10.2014