19.02.2016 | JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
JAFFÉ: Insolvenzverfahren nimmt entscheidende Hürde - Musikrechte der 7days music entertainment verkauft

München, 18. Februar 2016. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der 7days music entertainment AG hat eine entscheidende Hürde genommen. Nutzungsrechte an Musikproduktionen von rund 150 nationalen und internationalen Künstlern konnten jetzt an die TELAMO Musik & Unterhaltung GmbH verkauft werden, die bei dem Erwerb der Rechte aus der Insolvenzmasse durch die Sozietät Leonhardt Rattunde beraten wurde.

„Aufgrund der komplexen Rechtelage in diesem Verfahren waren intensive und zeitaufwändige Abstimmungsprozesse erforderlich, bevor wir jetzt den Verkauf realisieren konnten. Damit ist die bestmögliche Verwertung im Interesse der Gläubiger weitgehend abgeschlossen“, teilte der vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé heute mit. Nach derzeitigem Sachstand ist nicht zu erwarten, dass es für die Aktionäre der 7days music entertainment AG nach Abschluss des Insolvenzverfahrens aus der Insolvenzmasse einen Übererlös geben wird.

Die 7days music entertainment AG, vor einigen Jahren noch eine der führenden deutschen Musikproduktionsfirmen vor allem im Bereich der volkstümlichen Musik und des Schlagers, hatte im April 2014 wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen müssen.

Der unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestartete, strukturierte Transaktionsprozess zur Verwertung der von 7days gehaltenen Nutzungsrechte gestaltete sich aufgrund der Vielzahl der involvierten Künstler und Agenturen sowie einer Reihe offener rechtlicher Fragen als sehr schwierig. Erst kurz vor Jahresende 2015 konnten die Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss der Verkaufsgespräche mit dem Münchner TELAMO Label geschaffen werden.

„Wir sind sehr froh, mit dem Rechtekauf unser Künstlerportfolio um einige Hochkaräter wie Andrea Berg, Roland Kaiser, Vicky Leandros, Ireen Sheer, Lena Valaitis, David Hasselhoff ergänzen zu können. Wir bauen damit unsere Position als eines der führenden Label für Schlager sowie traditionelle und innovative volkstümliche Musik aus“, so TELAMO-Geschäftsführer Ken Otremba.