13.09.2016 | JAFFÉ Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Erfolg im Insolvenzverfahren - Gewerbeimmobilien-Portfolio in Köln an EQT Real Estate veräußert

Köln/London, 12. September 2016. Erfolg im Insolvenzverfahren über das Vermögen der insolventen Fondsgesellschaft NARAT GmbH & Co. KG („Narat“): Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. jur. Michael Jaffé konnte jetzt einen kompetitiven internationalen Bieterprozess für die sieben Objekte im Technologiepark Köln erfolgreich abschließen. Demnach erwirbt EQT Real Estate das moderne und attraktive Gewerbeimmobilien-Portfolio in bester Lage mit mehr als 116.000 Quadratmetern Mietfläche für einen Preis von insgesamt 188 Mio. Euro. Es ist das erste Immobilieninvestment von EQT Real Estate in Deutschland.

Die Transaktion umfasst sieben Büro- und Gewerbeimmobilien im Technologiepark Köln, darunter auch das sogenannte „Mercedes-Benz Center“, sowie Parkflächen für insgesamt rund 2.700 Fahrzeuge. Die Objekte wurden in den Jahren 1999 bis 2005 errichtet. Es handelt sich dabei um repräsentative Bürogebäude mit hochwertiger Ausstattung und langfristigen Mietverträgen in verkehrsgünstiger Lage. Die Mieter sind bonitätsstarke Unternehmen und Konzerne sowie Behörden und öffentlich-rechtliche Verwaltungen.

Im Januar 2016 hatten die Gläubiger der Narat grünes Licht für einen strukturierten, internationalen Veräußerungsprozess für eines der größten Gewerbeimmobilien-Portfolios im Großraum Köln gegeben. Um ein bestmögliches Verwertungsergebnis zu erreichen, beauftragte der Insolvenzverwalter mit der Unternehmensberatung Ziems & Partner sowie Jones Lang LaSalle zwei für Immobilientransaktionen in Sondersituationen renommierte Dienstleister.

„Nach mehreren, intensiven Verhandlungsrunden haben wir jetzt ein optimales Ergebnis erreicht. Wir werden damit die Ansprüche der Gläubiger sehr weitgehend erfüllen können. Zudem wird der Investor neue Potenziale für den Technologiepark Köln eröffnen“, zog Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé jetzt eine erste Bilanz des Insolvenzverfahrens.

EQT Real Estate gibt mit dem Erwerb des nach eigener Einschätzung „Grade A“ Immobilienportfolios im Westen Kölns sein Debüt auf dem deutschen Immobilienmarkt. Durch den Erfolg im Bieterwettbewerb erhalte EQT Real Estate die Möglichkeit, mit gezielten Investitionen neue Werte zu schaffen und die Qualität des Anlagevermögens zu steigern. Mit der Transaktion sieht sich EQT Real Estate auch in einer führenden Position, um die sich aus den bestehenden Angebots- und Nachfrageungleichgewichten auf dem Kölner Gewerbeimmobilienmarkt ergebenden Vorteile zu nutzen und sowohl die Vermietungsquote wie die Mieteinnahmen zu erhöhen.

Edouard Fernandez und Robert Rackind, Partner und für den Bereich Immobilien bei EQT Partners verantwortlich, sagen dazu: „Unser Investment im Technologiepark Köln ist ein weiteres Beispiel für die Breite und Tiefe der Expertise, die EQT im europäischen Immobilienmarkt hat, sowie die Fähigkeit, sich in Bieterwettbewerben um große Volumina auf höchstem Niveau durchzusetzen. Die Ertragskraft dieser Assets wird sich positiv auf unser gesamtes Immobilienportfolio auswirken und unterstreicht die Vielfalt der Investmentmöglichkeiten, die das EQT Team erfolgreich nutzen kann.”

Lennart Blecher, Deputy Managing Partner und Leiter des Bereichs EQT Real Assets, kommentiert: „Diese Transaktion wie auch die kürzlich abgeschlossenen Erwerbungen in Paris zeigen, dass EQT eine Immobilienstrategie schnell umsetzen und erfolgreich in seine marktführende Investmentplattform integrieren kann.“

EQT Real Estate wurde bei der Transaktion beraten von Ashurst (Legal Advisor) und von BNP Paribas Real Estate (Strategische Beratung). Die technische Due Diligence wurde von Drees & Sommer unterstützt.

Unterstützung Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé:

JAFFÉ RECHTSANWÄLTE LLP: Dr. Lothar Czaja und Dr. Sebastian Dirmeier

Noerr LLP: Dr. Florian Becker.