09.08.2016 | JAFFÉ Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Meilenstein im Insolvenzverfahren der Stadtwerke Gera AG - Beteiligung an der GWB Elstertal verkauft

Gera, 08.August 2016. Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Stadtwerke Gera Aktiengesellschaft ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Nach einem EU-weit ausgeschriebenen Transaktionsprozess konnte jetzt ein Investor für die 74,9 prozentige Beteiligung an der GWB „Elstertal” Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH (GWB) gefunden werden. Die international renommierte und in Deutschland bereits mit einigen Referenzprojekten vertretene Immobiliengesellschaft Benson Elliot hat die Anteile übernommen. Ein entsprechender Kaufvertrag zwischen dem Unternehmen und dem Insolvenzverwalter der Stadtwerke Gera AG, Dr. Michael Jaffé, ist vollzogen worden. Über den Kaufpreis wurde – wie üblich bei solchen Transaktionen – Stillschweigen vereinbart.

Die Stadt Gera, die unverändert die übrigen 25,1 Prozent an der GWB hält, hatte nach einem Sachvortrag von Dr. Jaffé mit einem Stadtratsbeschluss zu Satzungsänderungen bei der GWB im Dezember 2015 den Weg für den erfolgreichen Abschluss des Veräußerungsprozesses bereitet. Der satzungsgemäße Auftrag der GWB „…die sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der Bevölkerung…“ sicherzustellen, bleibt bestehen und die Stadt Gera konnte sich marktübliche Mitbestimmungsrechte sichern.

„Wir haben uns während des gesamten, über ein Jahr dauernden Verkaufsprozesses sehr eng mit der Stadt abgestimmt. Nur so konnten wir das gemeinsame Ziel erreichen, einen geeigneten Partner für die Beteiligung an der GWB zu finden, der investieren will und auch neue Potenziale für den Wohnungsbau in der Stadt Gera erschließt. Der jetzt erzielte Abschluss ist auch für die Gläubiger im Insolvenzverfahren das beste Ergebnis“, betonte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

Philipp Braschel, Partner bei Benson Elliot fügte hinzu: “Deutsche Wohnimmobilien bieten weiterhin eine attraktive Investmentchance in einem Umfeld anhaltend niedriger Zinsen. Als strategischer Partner freuen wir uns darauf nachhaltig in den Wohnungsbestand zu investieren und nach den Unsicherheiten der vergangenen Jahre die GWB kooperativ in die Zukunft zu begleiten.“

Für die Mitarbeiter ändert sich mit dem Einstieg des neuen Investors nichts, ihre Arbeitsverträge bleiben unverändert bestehen. Auch die Mietverträge mit der GWB behalten unverändert ihre Gültigkeit.

Im Rahmen des Veräußerungsprozesses wurden insgesamt rund 100 potenzielle Investoren angesprochen, darunter kommunale und private Wohnungsbaugesellschaften, Immobilienmanager, Versicherungen sowie Versorgungswerke in ganz Deutschland. Nur fünf davon gaben ein unverbindliches, indikatives Angebot ab. Nach Abschluss intensiver inhaltlicher, finanzieller und rechtlicher Prüfungen und Verhandlungen wurde das Angebot von Benson Elliot als bestes ausgewählt.

Benson Elliot erweitert mit dem Kauf seinen in Deutschland gehaltenen Immobilienbestand und plant, in Abstimmung mit der Stadt, in die Verbesserung der Wohnsituation in Gera und die Senkung der Leerstandsquote zu investieren.

Der Verkauf der GWB Anteile markiert einen weiteren großen Fortschritt im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Stadtwerke Gera AG (SWG). Nachdem es der Insolvenzverwaltung zunächst gelungen war, die Betriebe nach dem Insolvenzantrag schnell zu stabilisieren und in der Folge mit Unterstützung des Gläubigerausschusses sowie der Stadt Gera und des Landes Thüringen ohne Einschränkungen fortzuführen, konnte bereits 2015 für zwei Beteiligungen eine nahtlose Fortführungslösung realisiert werden. So übernahm der bisherige Minderheitsgesellschafter Veolia weitere Anteile an der Geraer Umweltdienste GmbH & Co. KG (GUD). Mit dieser Lösung wurde sichergestellt, dass die GUD als Entsorgungsunternehmen ihre für die Bevölkerung der Stadt Gera wie für den umliegenden Landkreis Greiz wichtigen Aufgaben weiterhin in der gewohnten Konstellation wahrnehmen kann. Dasselbe galt auch für die Übernahme der SWG Anteile an der SITA Abfallverwertung GmbH durch die SITA Deutschland. Ende 2015 konnte zudem das Grundstück, auf dem der Flugplatz Gera-Leumnitz betrieben wird, mit einem guten Ergebnis an die Stadt Gera verkauft und so auch der Betrieb des Flugplatzes gesichert werden.

Auch für die übrigen Beteiligungsunternehmen der SWG zeichnen sich Fortführungslösungen ab.