03.02.2014 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Flughafen Mindelheim-Mattsies und Betriebsgelände der Grob Aerospace sind verkauft

Insolvenzverfahren vor dem Abschluss

München/Tussenhausen-Mattsies, 31. Januar 2014. Fünf Jahre nachdem in Tussenhausen-Mattsies der Fortbestand des Kerngeschäftsbetriebs der früheren Grob Aerospace GmbH durch eine übertragende Sanierung sicher gestellt werden konnte, steht nun auch das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gesellschaft vor dem Abschluss. Als letzten wesentlichen Vermögensbestandteil konnte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé jetzt den Flughafen in Tussenhausen-Mattsies mitsamt dem Betriebsgelände verkaufen. Käufer ist eine Objektgesellschaft, an der die Eigentümer der Grob Aircraft AG wesentlich beteiligt sind. Die Grob Aircraft AG hat auch den Geschäftsbetrieb der seit August 2008 insolventen Grob Aerospace GmbH erfolgreich fortgeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf gestaltete sich aufgrund des Umfangs und der Art des Objekts, sowie der Vielzahl von involvierten Rechten und Sicherheiten Dritter äußerst komplex. Letztlich konnte jedoch eine Einigung erzielt werden, die nicht nur den Interessen der Gläubiger gerecht wird, sondern die vor allem auch die weitere positive Entwicklung der neuen Grob Aircraft AG und der Arbeitsplätze dort gewährleistet. Die Grob Aircraft AG war 2009 mit rund 80 Mitarbeitern neu gestartet, beschäftigt mittlerweile jedoch über 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen führt in Tussenhausen-Mattsies die Tradition des Leichtflugzeugbaus für die Pilotenausbildung fort.

Mit dem Verkauf des Flughafen- und Betriebsgeländes ist die Verwertung des Vermögens der insolventen Grob Aerospace GmbH erfolgreich abgeschlossen. Das Insolvenzverfahren kann damit voraussichtlich noch 2014 beendet werden.

Im Insolvenzverfahren war es gelungen, trotz schwierigster wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und über viele rechtliche Hürden hinweg, das Kerngeschäft der Produktion und Wartung von leichten Trainingsflugzeugen, das jahrzehntelang entwickelte Grob Knowhow im Flugzeugbau und Tussenhausen-Mattsies als Standort für eine Flugzeugproduktion zu erhalten. Auch die zum Neustart 2009 geäußerten Erwartungen für weiteres Wachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze haben sich mittlerweile erfüllt.