03.01.2012 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
KirchMedia überträgt gesamte Materialverwaltung an die KINEOS

 Wesentlicher Schritt für schnellere Beendigung des laufenden Insolvenzverfahrens

München/Unterföhring, 30. Dezember 2011. Die seit April 2002 im Insolvenzverfahren befindliche Kirch Media GmbH & Co. KG a. A. überträgt nun auch die für die Verwaltung des gesamten Materialbestandes zuständige KM Materialwirtschafts GmbH an die KINEOS GmbH, Oberhaching, eine Gesellschaft der Firmengruppe von Jan Mojto. Mit der jetzt geschlossenen Vereinbarung kommen nun die gesamte Materiallagerung und die damit verbundenen Dienstleistungen wieder in eine Hand. Zugleich wird damit das Kapitel Materialmanagement, neben der Erfüllung der noch laufenden Lizenzvereinbarungen die letzte operative Tätigkeit der KirchMedia, endgültig und vollständig erfolgreich abgeschlossen.

„Das ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer früheren Beendigung des Insolvenzverfahrens. Hätten wir die weitere Bewirtschaftung der Filmrollen unter dem Dach der KirchMedia weiter führen müssen, wären wir damit noch viele Jahre gebunden gewesen. Wir können den Verwertungsprozess nun im Interesse der Gläubiger verkürzen und sparen uns einen erheblichen Aufwand“, so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

Der Gläubigerausschuss hat der Vereinbarung bereits zugestimmt. Damit geht nun die Bewirtschaftung des größten materiellen Filmbestandes im deutschsprachigen Raum bereits zum 1. Januar 2012 auf die KINEOS GmbH über.

„Mit KINEOS hat KirchMedia einen Vertragspartner gefunden, der zum Einen über das erforderliche Knowhow verfügt, zum Anderen ein eigenes Interesse am ordnungsgemäßen Management des Filmmaterials der ehemaligen KirchGruppe hat. Insofern ist die jetzt geschlossene Vereinbarung für alle Beteiligten ein sehr gutes Ergebnis“, so Dr. Michael Jaffé.

„Damit übernehmen wir als konsequente Fortführung des Lizenzhandelsgeschäftes der KirchMedia nun auch die gesamte Materialverwaltung der ehemaligen KirchGruppe. Dies ist zugleich ein Zeichen des Vertrauens, dem wir gerecht werden wollen“, sagt Jan Mojto.

Die KM Materialwirtschaft GmbH in Unterföhring mit aktuell 12 Mitarbeitern war bislang als Dienstleister im Wesentlichen für die gesamte Materialadministration der KirchMedia und Dritte zuständig. Diese Funktion wird sie nun auch weiter für die KINEOS GmbH übernehmen.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit rund 30 Anwälten an sieben Standorten zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. 2010 wurden JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter vom Fachmagazin JUVE als „Kanzlei des Jahres für Insolvenzverwaltung“ ausgezeichnet.

Zu den national und international bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. Michael Jaffé zählt neben KirchMedia auch der weltweit vernetzte Speicherchip-Konzern Qimonda. Darüber hinaus gelang es ihm, in den letzten Jahren unter anderen die Sanierung des Wohnwagen-Produzenten Knaus Tabbert, der Grob Aerospace sowie der Cinterion Wireless Modules Holding GmbH erfolgreich abzuschließen.

Insolvenzverwalter

Dr. jur. Michael Jaffé