17.07.2015 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Petopa Verpackungsfolien im Insolvenzverfahren saniert

München /Oberstaufen, 17. Juli 2015. Positives Resultat einer Sanierung im Insolvenzverfahren: Weniger als vier Monate nach dem Insolvenzantrag der Petopa Verpackungsfolien kann der Betrieb jetzt mithilfe eines Investors neu durchstarten. „Nachdem der Betrieb zunächst in Eigenverwaltung aufrechterhalten werden konnte, wurde das Verfahren schließlich auf Antrag der schuldnerischen Geschäftsleitung in eine Regelinsolvenz überführt, um insbesondere den Investorenprozess schneller abschließen zu können. Dieser Sanierungsweg hat sich bewährt. Die Petopa Verpackungsfolien ist nun erfolgreich restrukturiert und hat mit dem neuen Investor wieder eine Zukunftsperspektive“, konnte der vom Amtsgericht Kempten bestellte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé heute mitteilen.

Die 1994 gegründete Petopa Verpackungsfolien ist auf die Konfektionierung und den Vertrieb von hochwertigen Polyesterfolien außereuropäischer Hersteller für europäische Endkunden aus den Bereichen Lebensmittel, Pharma und Medizin spezialisiert. 2013 geriet das Unternehmen durch den Wegfall südeuropäischer Märkte und Probleme mit einem Hauptlieferanten in die Krise. Nachdem die Erlöse stark eingebrochen und Verhandlungen über ein Joint Venture gescheitert waren, musste Petopa schließlich am 19. März 2015 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

Mit Zustimmung der Gläubiger und Unterstützung durch den Münchner Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Michael Jaffé als Sachwalter konnte das Unternehmen dabei zunächst sowohl im vorläufigen als auch im eröffneten Verfahren in Eigenverwaltung fortgeführt werden. Es wurde jedoch im weiteren Verlauf des Verfahrens deutlich, dass eine dauerhafte Fortführungslösung nur mit einem neuen Investor möglich war. Um diese Lösung in Abstimmung mit den Gläubigern schnellstmöglich umzusetzen, entschied sich die Schuldnerin gemeinsam mit dem Sachwalter für eine Überleitung des Verfahrens in eine Regelinsolvenz. Einem entsprechenden eigenen Antrag des Unternehmens in der Gläubigerversammlung folgte das zuständige Amtsgericht Kempten mit Beschluss vom 23. Juni 2015.

Schon weniger als drei Wochen später konnten die Verhandlungen mit einem Investor erfolgreich abgeschlossen werden. Rückwirkend zum 01.07. 2015 übernimmt nunmehr die Clarus Films GmbH den Geschäftsbetrieb der Petopa Verpackungsfolien.

Clarus Films ist der größte Verarbeiter/Händler von BOPP Folien und einer der Marktführer im Bereich hochtransparenter Feinschrumpffolie in Europa. Die Hessen streben dieses Jahr ein Umsatzvolumen von deutlich über € 60.000.000 an.

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.