23.01.2015 | Jaffé Insolvenzverwalter, Reinhart Kober Großkinsky Rechtsanwälte und Concentro Management AG | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der ROBA Rohr + Anlagenbau GmbH nach Eigenverwaltung gestärkt

Obernburg, 21.01.2015

Die ROBA Rohr + Anlagenbau GmbH stellte am 25.08.2014 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Das Amtsgericht Aschaffenburg ordnete daraufhin die vorläufige Eigenverwaltung an und eröffnete das Verfahren in Eigenverwaltung am 01.11.2014. Sachwalter ist Rechtsanwalt Stefan Waldherr (Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, Nürnberg). Als Sanierungsgeschäftsführer (CRO) wurde Dr. Sebastian Braun (Reinhart Kober Großkinsky Rechtsanwälte) bestellt.

Bereits zum 01.01.2015 konnte in einem von der Concentro Management AG begleiteten Investorenprozess ein strategischer Investor gefunden und eine solide Basis für den zukünftigen Geschäftsbetrieb gelegt werden.

Im Eigenverwaltungsverfahren ist es unter der Aufsicht und Mitwirkung des Sachwalters in Rekordzeit gelungen, den Geschäftsbetrieb zu sanieren. Nahezu alle Arbeitsplätze und der Standort bleiben erhalten. Gläubigerausschuss und Gläubigerversammlung haben den Sanierungsmaßnahmen sowie der übertragenden Sanierung bereits zugestimmt, sodass die ROBA Piping Projects GmbH den Geschäftsbetrieb unter Beteiligung eines strategischen Investors trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes gestärkt fortführen kann.

Die Möglichkeiten der Eigenverwaltung sowie die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Sanierungsgeschäftsführung, Sachwaltung und M&A-Berater haben sich einmal mehr bewährt.