04.11.2013 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Weitere 92,3 Mio. Euro an Gläubiger der KirchMedia ausgezahlt

− Nach der sechsten Abschlagsverteilung haben Gläubiger auf ihre Insolvenzforderungen insgesamt bereits rund 876 Mio. Euro erhalten

− Befriedigungsquote steigt auf aktuell 19 Prozent, weitere Zahlungen zu erwarten

Unterföhring, 31. Oktober 2013. An die Gläubiger der seit April 2002 insolventen Kirch Media GmbH & Co. KG aA konnten jetzt weitere 92,3 Mio. Euro ausgezahlt werden. Nach der mittlerweile sechsten Abschlagsverteilung haben die ungesicherten und nicht absonderungsberechtigten Gläubiger auf ihre 1.300 bislang angemeldeten und festgestellten Insolvenzforderungen im Gesamtvolumen von über 4,6 Mrd. Euro damit insgesamt bereits rund 876 Mio. Euro erhalten. Dies entspricht aktuell einer Befriedigungsquote von19 Prozent. Diese dürfte bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens noch weiter ansteigen, weitere Zahlungen sind geplant.

Durch die langjährige Auswertung der Film-Library zur Optimierung der Erlöse, die Verwertung von Beteiligungen sowie die Restrukturierung und den Verkauf der operativen Bereiche konnte im Verfahren für die Kirch Media GmbH & Co. KG aA i.I. die Masse sukzessive gemehrt werden. Zudem gelang es, in intensiven und aufwändigen Verhandlungen durch gerichtliche und außergerichtliche Einigungen mit Gläubigern, die Höhe der geltend gemachten Insolvenzforderungen wesentlich zu reduzieren. Darüber hinaus wurde eine Unterbrechung der Filmrechteverwertungs-Kette erfolgreich vermieden, wodurch weitere Schäden im Interesse der Gläubiger minimiert werden konnten.

Die Erfüllung der Lizenzvereinbarungen ist die letzte Geschäftstätigkeit der KirchMedia, zuletzt war Ende 2011 die Materialverwaltung als letzter verbliebener operativer Bereich erfolgreich an KINEOS übertragen worden.