20.02.2012 | Jaffé Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Petroplus Bayern weiter aktiv im Markt

Verkauf und Auslieferung an Endkunden laufen wieder normal

Lieferfähigkeit gesichert, Pool-Tankstellen wieder geöffnet

Ingolstadt, 17. Februar 2012. Bei der Petroplus Bayern, der für den Vertrieb von Heizöl sowie Kraftstoffen an rund 40.000 Endkunden in Bayern zuständigen Tochtergesellschaft des bislang größten unabhängigen Raffineriebetreibers in Europa, laufen Verkauf und Auslieferung wieder normal. „Wir sind aktiv im Markt, haben die weitere Lieferfähigkeit gesichert und können unsere Kunden wieder wie gewohnt versorgen“, konnte Geschäftsführer Martin Schreiner heute mitteilen. Auch die Pool-Tankstellen von Petroplus in Bergkirchen bei München, Dachau, Ingolstadt und Nürnberg sind wieder geöffnet.

In den gut zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag der Muttergesellschaft ist es dem Management zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé gelungen, den Geschäftsbetrieb bei Petroplus Bayern zu stabilisieren und teilweise wieder neu in Gang zu bringen. „Wir haben jetzt wieder die Mittel, um uns unabhängig vom Standby-Betrieb der Raffinerie über Geschäftspartner zu versorgen. Damit können wir unseren Kunden in ganz Bayern wie gewohnt Heizöl und Diesel anbieten“, betont Geschäftsführer Martin Schreiner. Die Niederlassungen in Bergkirchen bei München, Ingolstadt, Nürnberg und Regensburg stünden ihren Kunden weiter uneingeschränkt mit den üblichen Ansprechpartnern zur Verfügung.

Die Petroplus Bayern GmbH hatte zusammen mit ihren deutschen Schwester-Gesellschaften Petroplus Deutschland GmbH und Petroplus Raffinerie Ingolstadt GmbH infolge der Insolvenz der Schweizer Muttergesellschaft, der Petroplus Holdings AG, am 24. bzw. 25. Januar 2012 ebenfalls Insolvenzantrag stellen müssen. Daraufhin bestellte das Amtsgericht Ingolstadt den Münchner Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierungsexperten Dr. Michael Jaffé zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Für die drei Betriebe läuft unterdessen die Investorensuche. „Die Zahl der Interessenten ist erfreulicherweise weiter gewachsen. Allerdings stehen wir noch am Anfang des geordneten Investorenprozesses, der letztlich zu konkreten Angeboten führen soll. Die Situation in den Betrieben ist mittlerweile so stabil, dass wir dabei nicht unter Zeitdruck stehen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

Weitere Informationen:

Die Petroplus Holdings AG war bislang mit einem Gesamtjahresumsatz von über 20 Mrd. US-Dollar der größte unabhängige Raffineriebetreiber in Europa mit Produktionsstandorten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz. Die drei deutschen Petroplus Gesellschaften zeichneten dabei für einen Umsatz mit Erdölprodukten – vor allem Treibstoffen und Heizöl - von über 4,2 Mrd. Euro verantwortlich. Petroplus Bayern GmbH ist in diesem Netzwerk für den Vertrieb an Endkunden zuständig und beliefert neben Privatpersonen auch Gewerbe- und Industrieunternehmen sowie Landwirte in ganz Bayern mit Heiz- und Kraftstoffen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenskontakt:

Presse- und Informationsabteilung