Pressemitteilungen

08.10.2012 | Jaffé Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Wesentlicher Fortschritt bei der Abwicklung der november Aktiengesellschaft i.IN. – Verkaufsprozess für PROGEN Biotechnik erfolgreich abgeschlossen

Köln, 5. Oktober 2012. Rund sechs Monate nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der november Aktiengesellschaft durch das Amtsgericht Köln ist nun ein wesentlicher Fortschritt bei der Abwicklung erzielt worden. Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé konnte den Verkaufsprozess in Bezug auf die 100prozentige Beteiligung an der Heidelberger PROGEN Biotechnik GmbH, einem auf Labordiagnostik, Forschungsreagenzien und Tests spezialisierten BioTech- Unternehmen, erfolgreich abschließen. Demnach übernimmt die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt die Beteiligung an der PROGEN Biotechnik GmbH. Die R-Biopharm AG entwickelt in den Bereichen Klinische Diagnostik sowie Lebensmittel- und Futtermittelanalytik wegweisende Lösungen, die erfolgreich weltweit vertrieben werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme des Gesellschaftsanteils durch die R-Biopharm AG steht die PROGEN Biotechnik wieder auf einer stabilen finanziellen Basis. Gleichzeitig bleiben damit die rund 30 Arbeitsplätze bei PROGEN erhalten.

Durch den Verkauf der PROGEN-Beteiligung als Ergebnis eines aufwändigen Investorenprozesses ist auch die Verwertung des Vermögens der november Aktiengesellschaft i.IN. weitestgehend abgeschlossen. Die Erlöse fließen ausschließlich der Insolvenzmasse zu und erhöhen damit die Insolvenzquote für die Gläubiger. Sie stehen nicht den Aktionären zur Verfügung, da diese nach der Insolvenzordnung erst dann bedient werden könnten, wenn alle Gläubigeransprüche befriedigt sind. Dies ist vorliegend nicht zu erwarten.

Der Geschäftsbetrieb der november Aktiengesellschaft war bereits zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags am 5. Dezember 2011 weitgehend eingestellt, die letzten verbliebenen zwei Mitarbeiter schieden zum Jahresende 2011 aus dem Unternehmen aus. Davor war die 1996 gegründete Gesellschaft noch eine Finanz- und Verwaltungsholding für Unternehmen aus dem Bereich Medizin- und Biotechnik.

Weiterführende Informationen:

Die PROGEN Biotechnik GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde 1983 als eine der ersten Biotechnologie Firmen in Deutschland gegründet. Seit Beginn entwickelt und produziert PROGEN in vitro Diagnostika im Bereich der Mikrobiologie, Infektionsserologie und Immunologie. Zu den Kernkompetenzen zählt weiterhin die Produktion und Vermarktung von Reagenzien für die biomedizinische und zellbiologische Forschung. Hierin ist PROGEN weltweit anerkannter und renommierter Hersteller von Antikörpern und rekombinanten Polypeptiden, neuartigen Reagenzien und Tests für die Forschung im Bereich der Gentherapie, für das Phagen-Display von Antikörperbibliotheken und auf dem Gebiet des Lipidstoffwechsels. Darüber hinaus besitzt PROGEN eine mehrjährige Erfahrung in der Vermarktung von Point-of-Care Produkten für das Notfalllabor, den niedergelassenen Arzt sowie Schwerpunktpraxen und auch für den Vertrieb durch Apotheken und den Pharmahandel.

Die 1996 gegründete, zunächst auf Molekulare Medizin spezialisierte november Aktiengesellschaft ging im April 2000 an den Neuen Markt. Nach einer ersten Insolvenz im September 2006 wurde die Gesellschaft über einen Insolvenzplan saniert. Ein im Dezember 2007 erneut gestellter Insolvenzantrag wurde im Februar 2008 zurückgewiesen, so dass das Unternehmen als Beteiligungsgesellschaft mit einem Fokus auf dem Segment der Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien und einer Kernkompetenz im Bereich der medizinischen Diagnostik weitermachen konnte. Die november Aktiengesellschaft erwirtschaftete jedoch auch danach anhaltend Verluste. Zuletzt hielt die november Aktiengesellschaft noch 100 Prozent der Anteile an der PROGEN Biotechnik GmbH.

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit rund 30 Anwälten an sieben Standorten zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. Zu den national und international bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. Michael Jaffé zählen KirchMedia, einer der größten europäischen Medienkonzerne, die deutschen Tochtergesellschaften der Petroplus-Gruppe, des größten unabhängigen Raffineriebetreibers in Europa, sowie der weltweit agierende Speicherchip-Konzern Qimonda. Darüber hinaus gelang es ihm, in den letzten Jahren unter anderen die Sanierung des Wohnwagen- Produzenten Knaus Tabbert, der Grob Aerospace sowie der Cinterion Wireless Modules Holding GmbH erfolgreich abzuschließen.

Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Sachsenring 85
D-50677 Köln

Medienkontakt
Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren