03.06.2016 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Bauunternehmen Maschler & Münker ist gerettet

Kreuztal, 3. Juni 2016. Das insolvente Bauunternehmen „Maschler & Münker GmbH“ mit Sitz im siegerländischen Kreuztal hat wieder eine Zukunft: Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen Investor verkauft. Der Standort und die Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Dass wir nur zwei Monate nach dem Insolvenzantrag einen Investor gefunden haben, ist ein gutes Signal für die Zukunft“, betonte Kübler, Namenspartner der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER. „Besonders freut mich, dass der Standort und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.“

Erwerber ist der ehemalige leitende Maschler & Münker-Mitarbeiter Kai Maschler, der den Geschäftsbetrieb unter dem Dach der neu gegründeten „Kai Maschler GmbH i. G.“ in vollem Umfang fortführen wird. „Der Investor verfügt über ein breites Branchen-Know-how“, so Kübler. Alle zuletzt beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen. Der Geschäftsübergang fand mit Insolvenzverfahrenseröffnung am 1. Juni statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Insolvenzverwalter Kübler hatte das Bauunternehmen seit dem Insolvenzantrag im April 2016 fortgeführt und mit Hochdruck an einer Lösung im Rahmen einer übertragenden Sanierung gearbeitet. „Der erfolgreiche Abschluss der Investorenverhandlungen zeigt, dass sich der große Einsatz der Mitarbeiter und unser Sanierungskurs in den letzten Wochen ausgezahlt haben“, so Kübler.

Das Bauunternehmen „Maschler & Münker GmbH“ wurde 1995 gegründet. Maschler & Münker ist spezialisiert auf Straßen- und Tiefbau. Darüber hinaus gehören Abbrucharbeiten, die Gestaltung von Außenanlagen sowie die Tätigkeit als Subunternehmer zu den Aufgaben. Aufgrund von Auftragsrückgängen und damit verbundenen Zahlungsengpässen musste das Unternehmen am 15. April 2016 Insolvenz anmelden.