19.07.2016 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Ecoengines GmbH nach nur einem Monat verkauft

Abstatt, 18. Juli 2016. Gut ein Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Ecoengines GmbH, die Gasanlagen für Kraftfahrzeuge verkauft und einbaut, wird das Unternehmen verkauft. Insolvenzverwalterin Dr. Bettina E. Breitenbücher von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER führte den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort und hat nun einen Investor gefunden.

„Bereits nach sechs Wochen eine komplette Übernahme eines insolventen Unternehmens durchgeführt zu haben ist sehr selten“, sagt Insolvenzverwalterin Dr. Breitenbücher. „Da das Unternehmen jedoch ein innovatives Produkt anbietet und auch einige Alleinstellungsmerkmale besitzt, ist es eine lohnenswerte Investition. So konnten wir schon sehr schnell Investorengespräche führen und verkaufen.“ Breitenbücher hat den Geschäftsbetrieb in den letzten Wochen uneingeschränkt fortgeführt. „Die mehr als 600 Kunden in Deutschland wurden nach wie vor mit gleichbleibend sehr guter Qualität beliefert und konnten somit auch problemlos gehalten werden.“ Seit Anfang des Jahres schreibt das Unternehmen sogar wieder schwarze Zahlen.

Nachdem die Nachfrage bei der Ecoengines GmbH zuletzt im Jahr 2015 aufgrund der niedriger werdenden Benzinpreise auf ein Minimum gesunken war, kam das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage. Das Problem bestand darin, dass die Kostenstruktur nicht schnell genug an die Umsatzrückgänge angepasst werden konnte, sodass sich erhebliche Verbindlichkeiten aufgebaut haben. Das Unternehmen entschied sich daraufhin, Insolvenzantrag zu stellen. Am 01. Juni dieses Jahres wurde das Verfahren eröffnet.

Heute wird der Geschäftsbetrieb komplett an die Eko-Gas GmbH in Leipzig übertragen. „Die besondere Herausforderung in diesem Verfahren war es, die Exklusivverträge der beiden namhaften Hersteller auf den Investor zu übertragen“, erklärt Insolvenzverwalterin Dr. Bettina E. Breitenbücher. „Das braucht seitens des Kunden viel Vertrauen in den Investor. Wir sind sehr froh, dass wir dieses schaffen konnten.“

Sebastian Bartczak, Geschäftsführer der Eko-Gas GmbH, steht dem Kauf sehr optimistisch gegenüber. „Wir haben mit Ecoengines ein tolles, innovatives Unternehmen mit einer großen Stammkundschaft erworben. Das Unternehmen passt wunderbar mit unserem zusammen und wir werden die Arbeitsabläufe zwischen den beiden Betrieben in den nächsten Monaten optimieren.“ Und er fügt hinzu: „Die Autogas-Branche entwickelt sich ständig und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Trend scheint erfreulicherweise nicht mehr zu stoppen zu sein. Dies ist auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt, welche Rolle die Ökologie in unserem Leben spielt. Immer mehr Menschen wissen die umweltfreundlichen Technologien zu schätzen und lassen sich von diesen überzeugen.“

Die Ecoengines GmbH, Generalimporteur von Autogasanlagen mehrerer namhafter Hersteller und Vorreiter im Segment der Implementierung umweltfreundlicher Autogasanlagen in die Fertigungsprozesse der Automobilhersteller, war wegen des drastischen Ölpreisverfalls sowie einschneidenden, strukturellen sowie technischen Veränderungen der Automobilbranche in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und hatte daraufhin Insolvenzantrag gestellt.