07.03.2017 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Kübler: mit Verkauf des Dresdner Seidnitz Centers am Ziel

Dresden, 7. März 2017. Das Dresdner Seidnitz Center hat einen neuen Inhaber: Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler hat das Dresdner Einkaufscenter an potente ausländische Investoren veräußert. Damit ist die Zukunft des Seidnitz Centers langfristig gesichert.

Erwerber sind die internationalen Immobilien- und Beteiligungsgesellschaften „ARAX Properties Ltd.“ (London) und „Partners Group Holding AG“ (Baar/Schweiz). Der Übergang des Seidnitz Centers an die Erwerber hat bereits stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Verkauf des Seidnitz Centers ist eine gute Nachricht für alle Beteiligten“, betonte Insolvenzverwalter Kübler von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER heute in Dresden. „Die beiden Erwerber sind renommierte und langfristig orientierte Investoren. Für die Kunden des Einkaufscenters bedeutet dies eine dauerhafte Sicherung der lokalen Versorgung mit allen wichtigen Gütern des Alltags.“

Die Eigentümergesellschaft des Seidnitz Centers hatte im August 2013 Insolvenz angemeldet. Das Einkaufscenter, das in einer über 20 Jahre alten Immobilie betrieben wurde, hatte in den Jahren zuvor stark an Wert verloren. In der Folge war die Verlängerung und Ausweitung der ausgelaufenen Kredite gescheitert. Als dann die damalige Ankermieterin Marktkauf, die zum Edeka-Konzern gehört, ankündigte, ihren Lebensmittelmarkt Ende des Jahres 2013 zu schließen, kam es zur Insolvenz.

Seitdem hatte Kübler als Insolvenzverwalter das Einkaufscenter in vollem Umfang fortgeführt und saniert. Voraussetzung für den Verkauf an Investoren war eine umfassende Sanierung von Gebäuden und Verkaufsflächen zur Beseitigung des Investitionsstaus. Kübler entwickelte daraufhin ein Modernisierungskonzept, das umfangreiche Umbaumaßnahmen vorsah. Er konnte den Hauptgläubiger überzeugen, für diese Maßnahmen ein Investitionsvolumen von rund 14 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen. Zudem engagierte Kübler mit der RME ein neues Center- und Property-Management.

Im Einzelnen sollten zwei statt bislang nur ein „Ankermieter“ im Untergeschoss angesiedelt werden. Für diese Flächen konnte Kübler mit Rewe und Aldi zwei führende Lebensmitteleinzelhändler gewinnen und zugleich das Angebot deutlich erweitern. Zudem wurden dadurch im Erdgeschoss 3.700 qm zusätzliche, attraktive Verkaufsflächen frei. Auf diesen Flächen kamen mit Woolworth, Pfennigpfeiffer und Takko weitere namhafte neue Anbieter hinzu. Mit diversen Einzelhändlern stehen die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss. Neu gestaltet wurden auch das Logo des Einkaufscenters sowie die Beschilderung mit einem deutlich verbesserten Wegeleitkonzept. Die umfangreichen Umbauarbeiten im Untergeschoss hatten weniger als ein Jahr gedauert. „Durch diese Maßnahmen konnte das Seidnitz Center wieder seine alte Funktion als Stadtteil-Einkaufscenter vollständig erfüllen - und das mit einem deutlich verbesserten Angebot“, ergänzte Kübler.

Der Investorenprozess für das Seidnitz Center wurde unterstützt von der Savills Immobilien Beratungs-GmbH. Das Seidnitz Center verfügt über eine Gesamtfläche von 33.235 m². Davon sind 19.649 m² Einzelhandelsflächen. Außerdem sind auf 10.341 m² Nutzfläche Büros und auf weiteren 2.628 m² Arztpraxen angesiedelt.