28.03.2012 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Investor für Flugzeug-Inneneinrichter Anolis

Sinn-Fleisbach, 12. März 2012. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat den insolventen Flugzeug-Inneneinrichter „Anolis-Interiors GmbH“ an einen Investor verkauft. Mit sofortiger Wirkung übernimmt die „Bucher Interiors GmbH“ den kompletten Geschäftsbetrieb des Unternehmens. Der Standort und sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Durch die Übernahme erhält Anolis nach nur sechs Monaten Insolvenz wieder eine gute Perspektive unter dem Dach eines starken Partners“, sagte Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko. „Besonders freut mich, dass es nicht nur gelungen ist, alle Arbeitsplätze zu retten, sondern sogar neue zu schaffen.“ Während der Insolvenz hatte Danko sechs neue Mitarbeiter eingestellt. Die Übernahme des Geschäftsbetriebs wurde bereits zum 9. März 2012 vollzogen; das Unternehmen wird künftig unter „Bucher Interiors GmbH“ firmieren. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Erwerber ist eine Tochtergesellschaft der im schweizerischen Fällanden ansässigen Bucher Leichtbau AG, die auf innovative Leichtbaulösungen für Luftfahrt, Luftrettung und Automobilindustrie spezialisiert ist. Neben dem schweizerischen Stammsitz unterhält die Bucher Leichtbau AG auch einen Standort in den USA. Bucher arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit Anolis zusammen und gehört zu dessen wichtigsten Kunden. „Die beiden Unternehmen kennen sich bereits seit Gründung von Anolis und ergänzen sich ideal“, so Danko. „Mit der Übernahme ist sichergestellt, dass sie gemeinsam von den guten Wachstumsraten in der Luftfahrtbranche profitieren.“

Dem Verkauf waren in den letzten Monaten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen bei Anolis vorangegangen. So hatten Danko und sein Team u.a. Liquiditätsplanung und Angebotskalkulation verbessert, sowie die Arbeitsabläufe in Verwaltung, Projektplanung und Vertrieb neu organisiert. Organisatorische Mängel gehörten neben hohen Investitionskosten und einem Streit unter den Gesellschaftern der in Luxemburg ansässigen Muttergesellschaft Anolis lux S.A. zu den Hauptursachen für die Insolvenzanmeldung im September 2011. Damals war es trotz guter Auftragslage zu einem Liquiditätsengpass und infolgedessen zu gravierenden Lieferverzögerungen gekommen. „Diese Probleme haben wir gelöst“, betonte Danko. „Wir übergeben dem Investor ein absolut wettbewerbsfähiges und gut aufgestelltes Unternehmen mit höchster Liefertreue und erstklassig qualifiziertem Personal.“

Danko bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern, die durch ihren hohen Einsatz in der Zeit der Insolvenz und Verzicht auf einen Teil ihrer Ansprüche einen ganz entscheidenden Beitrag zur Rettung des Unternehmens geleistet haben. Auch das äußerst kooperative Verhalten der Kunden und Zulieferer hat die Sanierung erheblich begünstigt. „Den Vertrauensvorschuss, den uns Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten während des Verfahrens gewährt haben, erhalten sie nun über eine signifikant höhere Insolvenzquote zurück“, so Danko.

Die Anolis-Interiors GmbH stellt seit 2008 hochwertige Inneneinrichtung für Flugzeuge her. Dazu gehören etwa Bordküchen, Stauschränke und Einrichtungselemente, die vorwiegend in Maschinen der Marken Airbus und Boeing eingebaut werden. Anolis beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von knapp 11 Mio. Euro.

KÜBLER

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 27 Büros vertreten und beschäftigt 230 Mitarbeiter, darunter 65 Berufsträger. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 66 Ländern angeschlossen.

Pressekontakt:

Sebastian Glaser