18.03.2015 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Investor für Leuchtreklame-Hersteller „Nordlicht“

Offenbach, 18. März 2015. Das Offenbacher Traditionsunternehmen „Nordlicht Licht- und Werbetechnik GmbH“ hat wieder eine Zukunft. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat den Geschäftsbetrieb des international tätigen Unternehmens an einen neuen Eigentümer verkauft. Alle 30 Arbeitsplätze konnten dadurch gerettet werden.

„Der Verkauf sichert Nordlicht wieder eine Perspektive unter dem Dach eines finanziell gut aufgestellten strategischen Investors“, sagte Insolvenzverwalter Danko nach der Unterzeichnung der Kaufverträge. „Besonders freut mich, dass alle 30 Arbeitnehmer übernommen werden.“ Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubigerversammlung hat bereits der Übergabe des Geschäftsbetriebs zum 1. März zugestimmt.

Erwerber ist die neu gegründete Gesellschaft „Nordlicht GmbH“. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Arnold AG, einem international tätigen Metallbau-Unternehmen mit Hauptsitz in Friedrichsdorf im Taunus. Das 1924 gegründete Unternehmen bietet eine breite Palette hochkarätiger Metallbau-Leistungen an. Zu den Schwerpunkten des Unternehmens zählen u.a. auch innovative Designlösungen im Ladenbau oder die Fassadengestaltung von gewerblichen Großimmobilien. Mit dem Kauf von Nordlicht möchte das Unternehmen sein Angebot strategisch erweitern. „Die Produkt- und Kundenportfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend, und auch von der Kultur passen die beiden Traditionsunternehmen gut zusammen“, betonte Danko. „Das ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft.“

Die Nordlicht GmbH gehört zu den führenden mittelständischen Anbietern von Leuchtreklame in Deutschland. Das 1949 in Offenbach gegründete Unternehmen fertigt beleuchtete Schilder, Transparente, Werbe-Schriftzüge etc. für Unternehmen in ganz Europa. Zu den Kunden gehören z. B. Peek & Cloppenburg, Engelbert Strauss, pwc oder die Frankfurter Sparkasse. Von Nordlicht stammt u. a. auch der Commerzbank-Arena-Schriftzug auf dem Frankfurter Fußballstadion.

Die Nordlicht GmbH hatte im vergangenen Oktober Insolvenz angemeldet und war seitdem von Insolvenzverwalter Danko in vollem Umfang fortgeführt worden. Insbesondere konnte erreicht werden, dass alle Kunden, darunter einige namhafte Einzelhandelskonzerne, dem Unternehmen die Stange hielten. Parallel dazu hatte Danko eine Investorenlösung vorbereitet und mit mehreren Interessenten verhandelt. Mit dem Verkauf an die Nordlicht GmbH konnte dieser Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.