Pressemitteilungen

02.05.2017 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
MEDIKUM MVZ bleibt auf Sanierungskurs

Kassel, 2. Mai 2017. Der Praxisbetrieb im Medizinischen Versorgungszentrum MEDIKUM MVZ GmbH geht auch im eröffneten Insolvenzverfahren ohne Einschränkungen weiter. In-solvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER führt die Einrichtung fort und verhandelt über eine mögliche Investorenlösung

„Die Praxen an beiden Standorten sind gut ausgelastet, die Patientenzahlen sind stabil“, betonte Danko, der in den letzten Wochen die wirtschaftliche Situation und die Fortführungsaussichten im Rahmen eines Gutachtens an das Insolvenzgericht geprüft hatte. „Das ermöglicht uns, den Betrieb weiter voll aufrecht-zuerhalten und die Sanierung weiter voranzutreiben.“ Mit der Insolvenzeröffnung am 1. Mai endet auch der Insolvenzgeldzeitraum. Die Löhne und Gehälter der 64 Mitarbeiter werden ab sofort wieder aus den laufenden Einnahmen bezahlt.

Derzeit führt Danko Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren, die an einer Übernahme des MVZ interessiert sind. Dabei kommen sowohl eine Gesamtlösung für beide Standorte als auch zwei Einzellö-sungen für die Standorte in Kassel und Baunatal in Betracht. Auf welche Lösung es hinauslaufen wird, hängt vom Fortgang der Verhandlungen ab. „Angesichts der weiterhin guten Auslastung stehen wir nicht unter erhöhtem Zeitdruck und können uns die nötige Zeit nehmen die Investorenkonzepte genau zu prü-fen“, betonte der Insolvenzverwalter. „Sehr hilfreich ist auch, dass die Kassenärztliche Vereinigung kon-struktiv mit uns zusammenarbeitet und den Sanierungskurs unterstützt.“

Das MEDIKUM MVZ beherbergt an Standorten in Kassel und Baunatal Praxen verschiedener Fachärzte, Psychologen und Therapeuten, die bei der Behandlung der Patienten eng zusammenarbeiten. Das MVZ war infolge von Abrechnungsschwierigkeiten mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Zahlungsschwierig-keiten geraten und hatte Ende Januar Insolvenzantrag stellen müssen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren