03.03.2015 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen sichert bei Personaldienstleister A-PLUS beinahe 200 Arbeitsplätze

München, 03. März 2015 – Nur zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag des Münchener Personaldienstleisters A-PLUS Personaldienstleistung GmbH konnte das Unternehmen übertragend saniert werden; beinahe sämtliche Arbeitsplätze wurden gerettet.

Aufgrund eingetretener Zahlungsunfähigkeit hatte die A-Plus Personaldienstleistung GmbH Mitte Februar 2015 Insolvenzantrag gestellt. Über das Vermögen der A-Plus Personaldienstleistung GmbH wurde am 16. Februar 2015 eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Das Insolvenzverfahren wurde am 01. März 2015 eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, München, bestellt.

Die A-Plus Personaldienstleistung GmbH mit Niederlassungen in München, Düsseldorf und Bochum ist eine Zeitarbeitsfirma und beschäftigt rund 190 entliehene und etwa 14 interne Mitarbeiter, hauptsächlich im Bereich Pflege und Gesundheitswesen.

In einem ausgesprochen zügig durchgeführten Investorenprozess konnte der Geschäftsbetrieb an allen Standorten unter Erhalt der Arbeitsplätze sämtlicher externer und eines Großteils der internen Arbeitnehmer an die promedis24 GmbH und die Runtime Services GmbH, beides Unternehmen der Runtime Gruppe, verkauft werden. Rechtsanwalt Axel W. Bierbach wurde bei dem Verkauf durch Axcit Recovery Management GmbH, München, beraten und unterstützt. Der Übergang des Geschäftsbetriebes erfolgte zum 01. März 2015, dem Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Dem Insolvenzantrag waren bei der Schuldnerin mehrere Jahre mit negativen Ergebnissen vorausgegangen. Die Ursache hierfür waren zu geringe Rohertragsmargen und zu hohe interne Verwaltungskosten, welche einem erheblichen Expansionsdrang geschuldet waren.