06.06.2016 | Reno Group GmbH & Co KG (HR Group) | Mitteilung der Pressestelle

- Gesellschafterwechsel bei Deutschlands zweitgrößtem Schuhhändler -

- Kartellämter in Deutschland und Österreich haben grünes Licht gegeben -

- Weichen auf Wachstum gestellt - Geschäftsführung personell erweitert -

Osnabrück, 02.06.2016. Die Hamm Reno Group GmbH & Co KG (HR Group), einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuhfacheinzelhandel (Retail) und Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa gibt den erfolgreichen Abschluss des Kaufvertrags bekannt. Damit ist der Gesellschafterwechsel bei der HR Group vollzogen. Zuvor hatten die Kartellämter in Deutschland und Österreich den Verkauf kartellrechtlich geprüft und genehmigt. Der neue Mehrheitsgesellschafter ist der Finanzinvestor capiton AG mit Sitz in Berlin. Neben dem minderheitlich beteiligten Strategen Ziylan mit Sitz in Istanbul haben auch das Management-Team und der retail- und branchenerfahrene Senior-Manager Peter M. Wolf Gesellschaftsanteile übernommen.

„Wir freuen uns über den nunmehr vollzogenen Verkauf, denn dieser erlaubt es uns, strategische Chancen und Allianzen im Markt besser zu nutzen und damit unsere Wachstumspolitik konsequent fortzusetzen“, sagt Dr. Matthias Händle, Sprecher der Geschäftsführung und Mitgesellschafter der HR Group. Der Kaufvertrag wurde bereits am 31. März 2016 unterzeichnet. Über Details des Kaufvertrags wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Mit Vollzug des Kaufvertrages im Mai wurde auch die Geschäftsführung der HR Group personell erweitert. Neben den bisherigen Geschäftsführern - Dr. Matthias Händle und Norbert Renzenbrink - wurden Mathias Loop (Finanzen, Controlling, Recht, Rechnungswesen und Allgemeine Verwaltung) Felix Finger (IT, Logistik und E-Commerce) sowie Uwe Niemann (Einkauf und Wholesale) in die Geschäftsführung der HR Group berufen. Die neuen Geschäftsführer sind auch Mitgesellschafter.

Über die HR Group und Reno

Die HR Group blickt auf eine über 125-jährige Tradition im Schuhhandel. Das Unternehmen entstand im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss des Familienunternehmens Hamm und der Unternehmensgruppe Reno. Die HR Group beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern im Groß-, System-, Fach- und Einzelhandel vertreten. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland rund 500 Retail-Filialen und rund 1.800 Verkaufsstellen im Systemgeschäft. Der erwirtschaftete Umsatz im Einzelhandel liegt bei etwa 550 Mio. EUR.

Über die capiton AG

capiton ist eine unabhängige, inhabergeführte Private Equity Gesellschaft, die ein Fondsvolumen von insgesamt über 1,1 Mrd. EUR verwaltet. Derzeit befinden sich 12 mittelständische Unternehmen im Beteiligungsportfolio der capiton AG. capiton begleitet als Eigenkapitalpartner Management-Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen bei etablierten mittelständischen Unternehmen. Der Finanzinvestor engagiert sich mittel- und langfristig bei Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über die Ziylan Group

Das 1960 gegründete Unternehmen Ziylan ist mit 35 Millionen verkauften Paar Schuhen pro Jahr der erfolgreichste Schuhkonzern in der Türkei und mit mehr als 360 „Flo“- und „Sport-in-Street“- Filialen der größte türkische Schuheinzelhändler. „Flo“ ist mit seinen Multibrand-Stores, die von über 100 Millionen Kunden jährlich besucht werden, klarer Marktführer. Darüber hinaus beliefert Ziylan einen großen und treuen Stamm von Großhandelskunden mit über 2.000 Verkaufsstellen. Das Unternehmen besitzt den größten Bestand an eigenen und in Exklusivlizenz vertriebenen Schuhmarken in der Türkei, die bei den Kunden sehr bekannt sind. Dazu zählen beispielsweise Kinetix, Lumberjack oder Polaris. Ziylan baut seine internationale Präsenz kontinuierlich aus und ist derzeit mit 20 „Flo“-Läden in Kasachstan, Aserbaidschan, Albanien, Georgien und im Irak vertreten. Das Unternehmen Ziylan, das seinen Firmensitz in Istanbul hat, beschäftigt 5.000 Mitarbeiter.