Pressemitteilungen

30.03.2016 | LEONHARDT RATTUNDE | Mitteilung der Pressestelle
Kein & Aber erwirbt insolventen Verlag Rogner & Bernhard

Kein & Aber übernimmt erfolgreiche Serie „Make Love“ und alle Autorenrechte wie Douglas Adams

BERLIN, 23. MÄRZ 2016. Der Schweizer Verlag Kein & Aber erwirbt mit Wirkung zum 21. März den insolventen Berliner Verlag Rogner & Bernhard. Nach einem durch den Insolvenzverwalter durchgeführten internationalen Investorenprozess hat der Gläubigerausschuß der Annahme des Angebotes von Kein & Aber zur Gesamtübernahme aller Assets zugestimmt. Neben der umfangreichen Backlist mit Autoren wie Douglas Adams gehen auch die Rechte an der auflagenstarke Reihe „Make Love“, die auch aus dem TV bekannt ist, auf Kein & Aber über.

Am 11. Dezember letzten Jahres hatte die 1968 gegründete Rogner & Bernhard GmbH & Co. KG am Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz beantragt. Seither hatte Insolvenzverwalter Prof. Rolf Rattunde von der Berliner Kanzlei Leonhardt Rattunde den unabhängigen Verlag fortgeführt, der 2014 eine Million Euro umsetzte, und Investoren gesucht. In dem Verfahren musste Prof. Rattunde komplexe rechtliche Fragen des Verlags- und Urheberrechtes klären.

An dem internationalen Investorenprozess beteiligten sich Interessenten aus dem In- und Ausland. Dem Gläubigerausschuss lagen schliesslich zwei konkrete Angebote vor. Bereits zum 1. März hatte Till Tolkemitt den insolventen Schwesterverlag von Rogner & Bernhard, die Haffmans & Tolkemitt GmbH, übernommen, die ebenfalls von Insolvenzverwalter Prof. Rattunde fortgeführt worden war.

Verfahrensbeteiligte

Insolvenzverwaltung:

LEONHARDT RATTUNDE Berlin: Prof. Rolf Rattunde als Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt und

Insolvenzverwalter Sven Kirchner als Bearbeiter

Beratung Käufer:

Rechtsanwalt Dr. Daniel Kunz, Taylor Wessing

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren