15.01.2014 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
Klaus Nieding zum Gemeinsamen Vertreter bei Windreich gewählt

Frankfurt, 14. Januar 2014 – Auf der Anleihegläubigerversammlung der Windreich GmbH wurde Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth, für die folgenden Anleihen zum Gemeinsamen Vertreter gewählt:

ISIN DE000A1CRMQ7 mit nominal 50.000.000,00 EUR.

ISIN DE000A1CRMR5 mit nominal 2.600.000,00 EUR.

„Als ersten Schritt werde ich jetzt die Forderungen sämtlicher Anleihegläubiger der genannten Anleihen vorsorglich im Wege einer globalen Forderungsanmeldung zur Insolvenztabelle anmelden. Eine individuelle Anmeldung der einzelnen Anleihegläubiger ist damit nicht erforderlich“, kündigt Nieding an, der gleichzeitig Mitglied des Gläubigerausschusses der Windreich GmbH ist. Ziel werde nun sein, die Interessen der Anleihegläubiger, für die er zum Gemeinsamen Vertreter gewählt wurde, vollumfänglich zu vertreten und so das bestmögliche Ergebnis für die Anleihegläubiger zu erreichen.

Rechtsanwalt Nieding vertritt die Interessen von Anleihegläubigern als Gemeinsamer Vertreter und im Gläubigerausschuss bereits bei der Solar Millennium AG sowie im vorläufigen Gläubigerausschuss der Windreich GmbH. Im ebenfalls von Nieding als Gemeinsamen Vertreter begleiteten Insolvenzverfahren der Gontard&Metall Bank AG wurden bislang rund 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger ausgeschüttet, bei dem zunächst masselosen Verfahren der Gold-Zack AG rund 10 Prozent. Bei dem Debt-to-Equity-Swap der Augusta Technologie AG im Volumen von 100 Millionen Euro war Nieding für die Anleihegläubiger im Rahmen der Sanierung ebenfalls erfolgreich tätig. In diesem Fall wurde Anleihekapital in Aktienkapital umgewandelt, um so die Verbindlichkeiten des Unternehmens zu reduzieren und den Fortbestand desselben sicherzustellen.