02.07.2019 | Kochhaus | Mitteilung der Pressestelle
Kochhaus gelingt die Fortführung

Feinkosthändler Viani übernimmt insolventes Berliner Unternehmen

BERLIN, 2. JULI 2019. Das Kochhaus ist gerettet. Der Göttinger Feinkostgroßhändler Viani übernimmt das Berliner Unternehmen, das Lebensmittel passend zu Kochhaus-Rezepten anbietet. Während der Insolvenz konnte das Unternehmen mit seinen 190 Mitarbeitern seit März fortgeführt und saniert werden.

"Wir wollen das volle Programm des Kochhauses in der bisherigen Form fortführen. Unsere Kunden werden also in den nächsten Monaten keinen Unterschied bemerken. Sie können sich weiterhin auf guten Service und hervorragende Produkte verlassen," erklärte Ramin Goo, Geschäftsführer der Kochhaus GmbH. Von neun Standorten werden sieben weiter betrieben. Zwar werden zwei Standorte in Berlin Kreuzberg und der Kölner Südstadt im Juli geschlossen. Für die Zukunft sind aber wieder Neueröffnungen geplant.

Seit Eröffnung der ersten Filiale im Jahr 2010 beliefert die Antonio Viani Importe GmbH das Kochhaus mit italienischen Spezialitäten. Diese langjährige Beziehung soll nun vertieft werden. "Das Kochhaus und Viani rücken näher zusammen, um das Angebot für unsere Kunden auszuweiten. Gemeinsam wollen wir das Konzept des Kochhauses weiterentwickeln," so Geschäftsführer Ramin Goo weiter. „Italienische Lebensfreude und genussvolle Lebensmittel passen gut zu innovativen Einzelhandelskonzepten wie dem Kochhaus. Deshalb freuen wir uns auf die gemeinsame Arbeit mit dem Kochhaus-Team“, erklärte Remo Viani, Geschäftsführer Antonio Viani Importe GmbH. Im März 2019 musste das Kochhaus Insolvenz anmelden und wurde seither von Insolvenzverwalter Jesko Stark mit 190 Beschäftigten fortgeführt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung konnte er das Unternehmen übertragend sanieren. Im Ergebnis eines intensiven Investorenprozesses konnte mit Viani ein passender Partner gefunden werden. Aus insolvenzrechtlichen Gründen dürfen allerdings keine Gutscheine zur Zahlung angenommen werden. Um Inhaber von Gutscheinen kulant zu behandeln, wird gegenwärtig ein Konzept erarbeitet.

Zum Kochhaus-Konzept

Das Kochhaus bietet als Einzelhandelsunternehmen an insgesamt neun Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München ein Lebensmittelkonzept mit 190 Mitarbeitern. Lebensmittel werden im Kochhaus nicht nach Warengruppen, sondern nach Rezepten angeboten und maßgeschneidert portioniert. Mit rund 18 verschiedenen Rezeptideen werden auf diese Weise wöchentlich wechselnde Gerichte präsentiert. Kochutensilien, Kochkurse, Kochboxen im Lieferservice und eine Espressobar mit kleinen Speisen ergänzen das Sortiment. Im Jahr 2012 erhielt das Kochhaus den Deutschen Gründerpreis.

Viani-Firmenporträt

Seit 1973 handelt die Antonio Viani Importe GmbH mit italienischen Spezialitäten. Gründer und Namensgeber Antonio Viani, gebürtig aus Ligurien, begann zunächst italienische Trüffel nach Deutschland zu importieren. Mit dem Firmeneintritt von Remo Viani, Antonios jüngerem Sohn, wurde das Warensortiment durch hochwertige Marken aus Frankreich, Spanien, Portugal und weiteren Ländern ergänzt. Als Lieferpartner führt Viani erfolgreiche, exklusive Feinkostmarken für den Fachhandel und öffnet sich seit 2010 allen Italienliebhabern mittels eigenem Ladengeschäft "Viani Alimentari" in der Göttinger Innenstadt. Der 2016 prämierte Onlineshop führt ca. 3.000 Feinkostprodukte sowie die entwickelten Eigenmarken Viani&Co, Viani und Viani Love. Die Auswahl der Produkte ist handverlesen und persönliche Beziehungen zum Produzenten werden über die Jahre intensiv gepflegt.