17.05.2018 | Kreplin & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Insolvente megasoft GmbH gerettet – Gläubiger unterstützen einstimmig den Sanierungserfolg

16.05.2018, Wuppertal: Verursacht durch wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Managementprobleme der vormaligen Geschäftsleitung sah sich die neue Geschäftsführung der megasoft GmbH im Dezember 2017 gezwungen, Insolvenzantrag beim Amtsgericht Wuppertal zu stellen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter und später mit Eröffnung des Verfahrens am 1. März 2018 zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann von der Kanzlei Kreplin & Partner bestellt.

Durch die unmittelbar nach Antragstellung erfolgte Einleitung von Sanierungsmaßnahmen sowie die konstruktive Zusammenarbeit des vorläufigen Insolvenzverwalters mit der neuen Geschäftsführung konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung der megasoft GmbH geschaffen und umgesetzt werden. Wichtig war, als eine der ersten Maßnahmen, die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes, um so die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter/innen für den weiterhin laufenden Betrieb zu sichern und somit zeitliche Verzögerungen und finanzielle Nachteile für die Belegschaft zu verhindern.

Zudem konnten die maßgeblichen Kunden, u.a. führende deutsche Automobilhersteller sowie zahlreiche Bundes- und Landesbehörden gewonnen werden, den Sanierungsweg konstruktiv zu begleiten und damit die uneingeschränkte Fortführung des Unternehmens zu sichern.

Damit konnte der Grundstein zu einer erfolgreichen Übertragung der gesamten Geschäftstätigkeit auf die megasoft IT GmbH & Co. KG gelegt werden. Die heutige Gläubigerversammlung beim Amtsgericht Wuppertal hat diesem Weg einstimmig zugestimmt.