10.09.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Kreplin & Partner: Investor für Irle Biegetechnik GmbH

Die neu gegründete Irle Biege- und Profiltechnik GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der insolventen Irle Biegetechnik GmbH mit Wirkung zum 1. Februar 2020. Der Kaufvertrag wurde inzwischen beim Amtsgericht Siegen von der Gläubigerversammlung genehmigt. Damit bleiben alle rd. 35 Arbeitsplätze erhalten. Die Insolvenzverwalterin und erfahrene Sanierungsexpertin Rechtsanwältin Nada Nasser (Kreplin & Partner) hatte den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit dem Geschäftsführer uneingeschränkt fortgeführt.

Mitte Dezember 2019 hatte das Amtsgericht Siegen die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Irle Biegetechnik GmbH angeordnet und zum 1. Februar 2020 das Insolvenzverfahren über die Schuldnerin eröffnet. Der auf den Bereich Biegung und der Verformung von anspruchsvollen Profilen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium sowie weiteren NE-Metallen für die Sparten Fördertechnik, Automotive, Möbelindustrie, Bauindustrie sowie die chemisch/pharmazeutischen Industrie spezialisierte Betrieb hatte Mitte/Ende 2019 mit einem nicht unerheblichen Auftragsrückgang kämpfen. So hat sich bei der Schuldnerin die allgemeine konjunkturelle Schwäche ausgewirkt, weil Kunden der Schuldnerin aus der metallverarbeitenden Branche und insbesondere dem Automotivesegment weniger Aufträge erteilt hatten.

Über Kreplin & Partner

Die Sozietät Kreplin & Partner wurde im Jahr 2003 als eine überregional tätige Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung auf die Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung gegründet. Herr Rechtsanwalt Georg F. Kreplin und die weiteren Partner Nada Nasser und Marco Kuhlmann werden aktuell an insgesamt 27 Gerichten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Insolvenzverwalter/Sachwalter bestellt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat sich die Kanzlei im Laufe der Jahre ein Team ausgewiesener Spezialisten aufgebaut. Erfahrene Experten aus Insolvenz- und Gesellschaftsrecht, Arbeits- und Steuerrecht sowie der Wirtschaftsprüfung und Betriebswirtschaft denken und handeln interdisziplinär. www.kreplin-partner.de.

Über Rechtsanwältin Nada Nasser

Rechtsanwältin Nada Nasser wird seit rd. 17 Jahren regelmäßig von einer Vielzahl von Gerichten als Insolvenzverwalterin/Sachwalterin für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Nasser ist Partnerin von Kreplin & Partner – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern – unter anderem mit Standorten in Mönchengladbach, Essen, Düsseldorf, Dortmund, Koblenz, Krefeld und Bonn. Zu den bekanntesten Sanierungen von Nada Nasser zählen unter anderem die KCH-Unternehmensgruppe mit insgesamt acht deutschen und neun ausländischen Tochtergesellschaften, die Ostermann Gruppe, die Jessen Gruppe, u.v.m.