06.03.2015 | Kreplin & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Übernahme der Apartment-Wohngemeinschaft für Senioren „VIVA am Markt“ durch Sozialwerk St. Georg

Die Wohn- und Pflegezentrum Bremer Heide GmbH betrieb seit 2011, unter dem Namen „VIVA am Markt“ im Stadtzentrum Soest, eine Wohngemeinschaft, ausgerichtet auf altersgerechtes Wohnen für Senioren, mit 10 Apartments sowie einem großzügigen Gemeinschaftsraum auf insgesamt 490 qm. Neben der Vermietung von Wohnraum werden zahlreiche Serviceleistungen, wie Wäscheservice, Reinigung, Beratung bei persönlichen Angelegenheiten / Vermittlung von Dienstleistungen, Verpflegung und Pflegeleistungen angeboten.

Die Wohn- und Pflegezentrum Bremer Heide GmbH hatte Ende November 2014 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Arnsberg gestellt. Der Sanierungsexperte Rechtsanwalt Marco Kuhlmann von der Kanzlei Kreplin & Partner wurde zum vorläufigen Verwalter und später mit Eröffnung des Verfahrens zum Insolvenzverwalter bestellt.

Unmittelbar mit Anordnung der Sicherungsmaßnahmen hat Rechtsanwalt Kuhlmann alle notwendigen Maßnahmen zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung und Fortführung des Geschäftsbetriebes eingeleitet. Als eine der ersten Maßnahmen hat der vorläufige Verwalter für die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gesorgt, um so zeitliche Verzögerungen und finanzielle Nachteile für die Belegschaft zu verhindern.

Zum 1. März 2015 wurde der Geschäftsbetrieb nun auf die Sozialwerk St. Georg Westfalen-Nord gGmbH übertragen.

Mit der Sozialwerk St. Georg Westfalen-Nord gGmbH konnte ein vertrauenswürdiger und im Bereich sozialer Dienste im Kreis Soest stark engagierter und erfahrener Betreiber gewonnen werden. „Insbesondere im Hinblick auf das Wohlergehen der Bewohner der „VIVA am Markt“ freue ich mich, dass wir in so kurzer Zeit diesen Erfolg erzielen konnten! Mit dem Fortbestand der Wohngemeinschaft konnte vor allem den Bewohnern die Selbständigkeit im Alter erhalten werden. Der Belegschaft, den Bewohnern und dem neuen Investor wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!“, so Kuhlmann wörtlich.

Interessenten für das Wohnen mit Assistenz an der Brüderstr. 2-4 in Soest können sich ab sofort melden beim Pflegedienst des Sozialwerks St. Georg unter der Rufnummer 02384 980 86 81 oder per Mail pflege-wn@sozialwerk-st-georg.de.