15.06.2016 | Krisennavigator | Mitteilung der Pressestelle
Neue Konzepte zur Bankenreorganisation und Unternehmensfortführung auf dem P rüfstand - Restrukturierungsgipfel 201 6 am 12. September 2016 an der Frankfurt School of Finance & Management

Frankfurt am Main / Kiel – Immer neue Methoden zur betrieblichen Reorganisation wie „ Industrie 4.0 “ , „ Agile “ oder „ Design Thinking “ und die zunehmende Bankenregulierung verunsichern viele Führungskräfte. Welche neuen Trends zur Unternehmens - und Bankenrestrukturierung sind erfolgversprechend – und welche nicht? Passen die Paragraphen des krisennahen Wirtschaftsrechts noch zur ver änderte n Arbeitswelt mit zunehmend flacheren Hierarchien und einem neuen Beken ntnis zum „ Recht auf Scheitern “ ? Dies e Fragen diskutieren mehr als einhundert Führungskräfte aus Banken, Industrie - und Dienstleistungsunternehmen, von Behörden und aus der Wissenschaft am 1 2 . September 201 6 beim diesjährigen Restrukturierungsgipfel an der Frankfurt School of Finance & Management in der Mainmetropole .

15 namhafte Referentinnen und Referenten ( u.a. Axel Springer, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Commerzbank, Frankfurter Rundschau, Bundesgerichtshof , Deutsche Bundesbank, Offenbacher Kickers ) hinterfragen in Fall studien , Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion die Passgenauigkeit von Restrukturierungsmanagement, Restrukturierungsrecht und Restrukturierungsfinanzierung in einem sehr dynamischen Unternehmens - und Bankenumfeld. Mit dabei sind u.a. die Bremer Unternehmerin, FDP - Politikerin und ehemalige Jurorin der VOX - Fernsehsendung „ Die Höhle der Löwen “ Lencke Steiner, der Karlsruher Bundesrichter Dr. Gerhard Pape , Dirk Cupei vom Bundesverband deutscher Banken , Jan Wehking von der Deutschen Bahn und André Bartholomae von der Deutschen Bundesbank .

Trend zu immer früheren Restrukturierungsmaßnahmen in Banken und Unternehmen hält an

„ Die Restrukturierungslandschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren deutlich gewande l t : I nsolvenznahe Restrukturierung en werden immer mehr zur Ausnahme. Stattdessen fangen viele Firmen deutlich früher an, ihre Strukturen und Prozesse kritisch zu hinterfragen und kontinuierlich zu optimieren “ , sagt Gipfel - Initiator Frank Roselieb, geschäftsfüh render Direktor des Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin - Off der Universität Kiel. I m Rahmen des Kongresses erläutert u.a. Johannes Burr, w ie Axel Springer mit agiler Führungskultur den Transformationsprozess hin zum führenden digitalen Verlag begleitet . Kirsten Schäfer veranschaulicht, wie die Deutsche Bank die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft vorantreibt.

„ Die deutsche Wirtschaft zeigt sich weiterhin in guter Verfassung. Auch die Bestände an notleidenden Forderungen sind weite r rückläufig. Dies gibt den Marktakteuren endlich Zeit, um die bestehenden Regelungen für notleidende Unternehmen und Banken kritisch zu hinterfragen “ , sagt Gipfel - Gastgeber Professor Dr. Christoph Schalast vom Department of Legal Studies and Ethics der Frankfurt School of Finance & Management. In einer prominent besetzten Podiumsrunde diskutiert er mit drei Juristen ( Bundesrichter, Insolvenzverwalter und Insolvenzmanager) sowie drei Wirtschaftswissenschaftlern ( Bankenvertreter, Restrukturierungs berat er und Restrukturierungskommunikator) inwieweit das krisennahe Wirtschaftsrecht noch zur Unternehmenswirklichkeit passt.