28.08.2019 | Kulitzscher & Ettelt | Mitteilung der Pressestelle
Speditionsverbund Stamm richtet sich im Rahmen eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens neu aus

Die KRS Logistik GmbH und das Transportunternehmen Stamm beschäftigen über 90 Mitarbeiter. Mit Standorten in Görlitz, Pirna und Königs Wusterhausen hat sich die Unternehmensgruppe auf moderne Logistikleistungen spezialisiert. Unter anderem betreibt die Gruppe langjährig Depots für den Paketdienst Hermes.

Akuter Personalmangel und die Tatsache, dass dieser am Arbeitsmarkt momentan nicht kurzfristig zu beseitigen war, haben das Unternehmen - trotz guter Auftragslage - in eine Krisensituation geführt. Insbesondere konnten durch fehlende Mitarbeiter Fahrzeuge nicht besetzt werden, welche dem Unternehmen aber fortlaufend Kosten verursachen. Mit den Anträgen auf gerichtliche Sanierung hat das Unternehmen frühzeitig reagiert. Die Anträge vor dem Amtsgericht Dresden auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens wurden positiv verbeschieden. Unterstützt werden die Unternehmen durch den erfahrenen Sanierungsspezialisten Stefan Ettelt, Kanzlei Kulitzscher & Ettelt, welcher in beiden Unternehmen auch die Funktion eines Generalbevollmächtigten übernommen hat. Erste Gespräche mit den Hauptauftraggebern, den Mitarbeitern und den beteiligten Finanzgläubigern verliefen positiv, so dass nunmehr die angedachten Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der eingeleiteten Verfahren umgesetzt und abgeschlossen werden können.