Pressemitteilungen

01.09.2015 | LB Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Traditionsunternehmen Pommersche Wurst- und Fleischwaren GmbH gerettet

- Österreichischer Investor übernimmt Pasewalker Verarbeitungsbetrieb mit 29 Mitarbeitern -

Pasewalk, 01.09.2015. Die in Mecklenburg-Vorpommern bekannte Pommersche Wurst- und Fleischwaren GmbH hat einen neuen Investor. Die H.E.L.A. GmbH aus Bayerisch Eisenstein hat den Pasewalker Traditionsbetrieb zum 1. September im Wege einer übertragenden Sanierung aus der Insolvenz gekauft.

Über den Kaufpreis haben Käufer und die Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Heiko Jaap und Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff Vertraulichkeit vereinbart. Alle 29 Mitarbeiter werden übernommen. „Ich bin überzeugt, dass die Pommersche Wurst- und Fleischwaren eine Zukunft verdient und auch gute Marktchancen hat. Mit unseren hoch motivierten Mitarbeitern werden wir jetzt Schritt für Schritt die Produktpalette überarbeiten und Produktionsabläufe effizienter gestalten. Zukünftig wird der Traditionsbetrieb für regionale Produkte von guter Qualität stehen. Für gesunde Produkte aus artgerechter Tierhaltung, die sich die Kunden auch leisten können“, sagt Investor Christian Vogl, der geschäftsführender Gesellschafter der H.E.L.A. GmbH ist. Obwohl der neue Investor noch nie einen Fleischverarbeitungsbetrieb geführt hat und auch nicht aus der Branche kommt, hat er zahlreiche Ideen, wie der Neustart des Unternehmens zum Erfolg werden kann. Bei der künftigen Ausrichtung des Verarbeitungsbetriebs sollen z. B. auch Fragen der gesunden Ernährung mehr im Fokus stehen. Nähere Informationen zum Unternehmenskonzept und der künftigen Ausrichtung der Pommersche Wurst- und Fleischwaren GmbH wird Vogl in den nächsten Wochen öffentlich bekannt geben und erläutern.

Der Investor ist seit Anfang August vor Ort. Seitdem hat er sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschafft und bereits erste Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und konsequent umgesetzt. Um die Produktion zu stärken wurden zwischenzeitlich schon ein erfahrener Metzgereimeister und sieben weitere Fachkräfte neu eingestellt. Unterstützt wird er dabei durch den Berliner Sanierungsexperten Rechtsanwalt Stefan Ludwig von der Kanzlei LB Rechtsanwälte, der den Investor auf das Unternehmen aufmerksam gemacht hat und ihn für den Erwerb gewinnen konnte.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren