19.02.2018 | Latham & Watkins | Mitteilung der Pressestelle
Latham & Watkins begleitet Hellman & Friedman sowie Manager bei weiterer Aktienplatzierung von Scout24

16. Februar 2018 - Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat den U.S.-Finanzinvestor Hellman & Friedman (über die Luxemburger Beteiligungsgesellschaften Willis Lux Holdings 2 S.à r.l. in liquidation und Scout Lux Management Equity Co S.à r.l.) sowie Manager der Scout24 AG (über die Beteiligungsgesellschaft MEP Ord GmbH & Co. KG) erneut beim Verkauf eines Aktienpaketes der Online-Handelsplattform Scout24 AG beraten. Insgesamt wurden 9,3 Millionen Aktien an J.P. Morgan als Bookrunner zum Weiterverkauf bei institutionellen Anlegern im Markt in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren verkauft. Dies entspricht einem Anteil von insgesamt rund 8,6 Prozent am Grundkapital von Scout24.

Der Erlös aus der Umplatzierung belief sich insgesamt auf ca. EUR 337 Millionen. Der Block Trade wurde von J.P. Morgan als Bookrunner begleitet; Financial Advisor von Hellman & Friedman war Rothschild.

Scout24 betreibt führende digitale Anzeigenplattformen in Deutschland und in anderen ausgewählten europäischen Ländern. Zu der Dachmarke gehören unter anderem auch die digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24. Dies ist der insgesamt siebte Block Trade bei Scout24 seit dem Börsengang im Jahr 2015, bei dem Latham & Watkins die Verkäufer auf kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlicher Seite beraten hat. Mit diesem letzten Abverkauf haben sich Hellman & Friedman erfolgreich von ihrer gesamten Beteiligung an Scout24 getrennt. Die Manager von Scout24 bleiben über die Beteiligungsgesellschaft noch mit einem geringen Anteil beteiligt.

Das Latham & Watkins Team besteht aus:

Dr. Roland Maaß (Federführung, Partner, Corporate/Capital Markets, Frankfurt), David Boles (Partner, Corporate/Capital Markets, London), Juliane Hack (Associate, Corporate/Capital Markets, Frankfurt), Rachel McCaslin (Associate, Corporate/Capital Markets, London).