19.09.2018 | Latham & Watkins | Mitteilung der Pressestelle
Latham & Watkins berät CMP Capital Management-Partners beim Erwerb von Bavaria-Yachtbau

18. September 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat von CMP Capital Management-Partners GmbH beratene Fonds beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der im Insolvenzverfahren befindlichen Bavaria Yachtbau GmbH einschließlich der Anteile an deren französischer Tochtergesellschaft Bavaria Catamarans SAS beraten. Verkäufer ist die Bavaria Yachtbau GmbH, die seit April 2018 im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ist. Bavaria Catamarans war von der Insolvenz nicht betroffen und führte den Geschäftsbetrieb normal weiter. Der Kauf soll nach der Freigabe durch das Bundeskartellamt vollzogen werden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

CMP Capital Management-Partners ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf die Übernahme von Unternehmen in Turnaround- und Umbruchsituationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert. Bavaria Yachtbau wurde 1978 in Giebelstadt in der Nähe von Würzburg gegründet und ist eines der größten Yachtbauunternehmen Europas.

Bavaria-Yachtbau Inhouse: Dr. Robert Thamm, General Counsel

Latham & Watkins Team: Dr. Nils Röver (Federführung, Partner, Hamburg), Dr. Benedikt Vogt (Associate, Düsseldorf), Dr. Malte Ingwersen (Associate, Hamburg), Dr. Carolin Roßkothen (Associate), Dr. Daniel Kreutzmann (Associate, alle Corporate/M&A), Dr. Tobias Klass (Partner), Tim Nobereit (Associate, beide Steuerrecht, alle Hamburg), Dr. Tobias Leder (Partner, Arbeitsrecht, München), Panu Siemer (Counsel, Immobilienrecht), Dr. Jana Dammann de Chapto (Counsel, Kartellrecht), Dr. Philipp Lehmann (Associate, IP, alle Hamburg).

Involviert war zudem das Latham & Watkins Büro in Paris.