30.04.2015 | Latham & Watkins | Mitteilung der Pressestelle
Latham & Watkins berät Insolvenzverwalter Joachim Exner bei Veräußerung der METZ-Werke GmbH & Co KG

Hamburg, den 29. April 2015 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat den Insolvenzverwalter Joachim Exner, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner, bei der Veräußerung der METZ-Werke GmbH & Co KG mit Sitz in Zirndorf (Bayern) beraten. Die TV-Geräte-Sparte wurde durch den chinesischen Elektronikkonzern Skyworth vollständig übernommen. Die Blitz- und Kunststoffsparten des Konzerns gehen an die daum ergotech GmbH aus Fürth (Bayern).

Der Elektronikhersteller Metz hatte im November 2014 Insolvenz angemeldet. Im Rahmen eines weltweiten, strukturierten Prozesses unter der Federführung von Acxit Recovery Management, München (Bayern), wurden Investoren gesucht. Beide Käufer gaben an, die Geschäftsstandorte in Zirndorf aufrecht zu erhalten und eine Mehrheit der Belegschaft weiter zu beschäftigen. Die Gläubiger der METZ-Werke GmbH & Co KG haben den Verkäufen zugestimmt. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Latham & Watkins hat Joachim Exner mit folgendem Team beraten:

Federführung: Dr. Nils Röver (Associate, M&A, Hamburg).

Team: Frank Grell (Partner, Restructuring, Hamburg); Dr. Tobias Klass (Partner, Tax, Hamburg); Thies Deike (Counsel, M&A, Frankfurt); Dr. Christian Engelhardt (Counsel, IP, Hamburg); Benjamin Kaiser (Associate, M&A); Dr. Ulrich Klockenbrink (Associate, Finance); Dr. Eun-Kyung Lee (Associate, Finance); Dr. Philipp Lukas (Associate, Tax); Otto-Philipp von Gruben (Associate, M&A); Dr. Jan Philipp Feigen (Associate, M&A); Dr. Gabriele Wunsch (Associate, IP, alle Hamburg).

Das Inhouse-Team von Dr. Beck & Partner bestand aus:

Joachim Exner (Insolvenzverwalter), Stefan Lehmeier, Carolin Kammerer und Ruzica Djokic (Arbeitsrecht).