13.01.2014 | Leonhardt Rattunde | Mitteilung der Pressestelle
Düsseldorfer Appseleration wird in Eigenverwaltung saniert

Führender App-Entwickler mit 31 Mitarbeitern beantragt Gläubigerschutz /

Management arbeitet Insolvenzplan zur Sanierung aus /

DÜSSELDORF, 10. JANUAR 2014. Die Appseleration GmbH soll in Eigenverwaltung nachhaltig saniert werden. Beim Amtsgericht Düsseldorf hatte der App-Entwickler am 31. Dezember Eigenverwaltung beantragt. Seit gestern begleitet der Düsseldorfer Rechtsanwalt Martin Lambrecht als vorläufiger Sachwalter das Unternehmen, das sowohl für DAX-Konzerne wie für mittelständische Unternehmen Apps für die mobile Welt entwickelt und 31 Mitarbeiter beschäftigt.

„Der Betrieb läuft stabil und wird mit allen 31 Mitarbeitern weitergeführt. In den nächsten Wochen wird das Management zusammen mit mir einen Insolvenzplan erstellen, um das Unternehmen nachhaltig zu sanieren. Dabei können wir uns auf die bereits im letzten Jahr eingeleiteten Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen stützen, “ erklärte der vorläufige Sachwalter Martin Lambrecht von der Düsseldorfer Kanzlei Leonhardt Rattunde.

Die Appseleration GmbH wurde im März 2010 von dem heutigen Geschäftsführer Dr. Ralf Lauterbach als Spin-Off von Vodafone gegründet und zählt zu den führenden Full-Service-Dienstleistern für die Strategie, die Konzeption und die Entwicklung mobiler Lösungen. Das Unternehmen entwickelt innovative Applikationen für mobile Kanäle, die die gesamte Lieferkette und den Lebenszyklus einer mobilen Applikation umfassen. Neben der Beratung und Konzeptentwicklung zählen dazu auch das Projektmanagement, Vermarktungskampagnen und das Appstore- und Portfolio-Management.

„Appseleration ist in einem starken Wachstumsmarkt tätig und hat kontinuierlich in Wachstum investiert. Leider fehlten uns für das weitere starke Wachstum die Rücklagen. Bereits im letzten Jahr haben wir aber unsere Organisationsstruktur optimiert. Wir wollen uns stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kosten durch weiteres Outsourcing von Programmierleistungen reduzieren. Dort arbeiten wir bereits mit zertifizierten Technologiepartnern excellent zusammen. Auch werden wir unsere Vertriebsstrukturen weiter verbessern und uns neben Großkonzernen auf mittelständische Unternehmen konzentrieren. Die Eigenverwaltung gibt uns jetzt die Chance, zusammen mit dem vorläufigen Sachwalter Martin Lambrecht diese Sanierungsschritte zügig umzusetzen,“ so Dr. Ralf Lauterbach, Geschäftsführer der Appseleration GmbH.