08.07.2020 | Leonhardt Rattunde | Mitteilung der Pressestelle
Übertragende Sanierung des Dentallabors van Ghemen mit 50 Mitarbeitern

Leonhardt Rattunde berät das Family Office

BERLIN, 7. JULI 2020. Das insolvente Berliner Dentallabor van Ghemen wurde zum 1. Juli an Investoren aus dem Kreis der bisherigen Gesellschafter verkauft. Alle 50 Mitarbeiter werden von der neuen van Ghemen Zahntechnik GmbH übernommen. Bei der übertragenden Sanierung hat Leonhardt Rattunde das Family Office beraten.

Umsatzausfälle während der Corona-Pandemie verschärften die Krise des 1978 gegründeten Familienunternehmens. Nach Anmeldung der Insolvenz ernannte das Amtsgericht Charlottenburg am 27. März Dr. Florian Linkert von BBL in Berlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Juni wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

"Während des Verfahrens konnte der Geschäftsbetrieb mit allen 50 Mitarbeitern ohne Unterbrechung fortgeführt und stabilisiert werden. Sowohl Lieferanten wie Kunden haben die Sanierung in dieser Zeit unterstützt. So konnten wir das Family Office erfolgreich beraten und mit Unterstützung aus dem Kreis der Familie das Zahnlabor im Rahmen einer übertragenden Sanierung erhalten.

Damit hat die van Ghemen Zahntechnik eine stabile Basis und kann optimistisch in die Zukunft blicken", erklärte Rechtsanwältin Dr. Jaqueline Rolle von Leonhardt Rattunde. Zusammen mit ihrer Kollegin Rechtsanwältin Jennifer Brenke hat sie das Family Office federführend beraten.