04.04.2016 | Lieser Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Bauunternehmen Rhein-Mosel-Bau gerettet

- Mitbewerber Bergert Bau Gesellschaft übernimmt insolventen Bauunternehmer mit allen 45 Mitarbeitern

- Insolvenzverwalter gelingt übertragende Sanierung innerhalb von zwei Monaten nach Insolvenzantragstellung -

Koblenz, 01.04.2016. Gute Nachrichten für die 45 Mitarbeiter des insolventen Bauunternehmens Rhein-Mosel-Bau GmbH & Co. KG. Bereits zwei Monate nach dem Insolvenzantrag vom 02.02.2016 hat der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Jens Lieser, das Bauunternehmen im Zuge einer übertragenden Sanierung an den Mitbewerber Bergert Bau Koblenz GmbH verkauft. Der Investor ist eine Neugründung der Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH, die ebenso auf sämtliche Bereiche im Straßen- und Tiefbau spezialisiert und in weiten Teilen Deutschlands aktiv ist. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen ist der Kaufvertrag am 01.04.2016, zeitgleich mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, in Kraft getreten. Über Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in dieser sehr kurzen Zeit einen vielversprechenden Investor gefunden zu haben“, sagt Lieser. Bauinsolvenzen zählen in Fachkreisen zu den schwierigsten Insolvenzfällen überhaupt. „Umso mehr ist es erfreulich, dass bis auf die Geschäftsleitung alle 45 Mitarbeiter vom Investor übernommen werden konnten. Mit der Bergert Bau Koblenz haben die Mitarbeiter nunmehr gute Zukunftsaussichten unter dem Dach eines leistungsstarken Unternehmens“, so Lieser weiter.

Das Bauunternehmen Rhein-Mosel-Bau war wegen branchenbedingter Vorfinanzierung der Baumaterialien für die Auftraggeber und aufgrund der schwachen Auftragslage im vergangenen Jahr in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der dadurch erhöhte Liquiditätsbedarf konnte nicht mehr gedeckt werden, sodass der Insolvenzantrag unvermeidbar war.