15.01.2014 | Lieser Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle

- Sonderverkauf von Markenware startet am 16.01.2013 -

- Sanierung und Fortführung angestrebt -

- Vorläufige Insolvenzverwalterin führt Gespräche mit Lieferanten und Banken -

Wittlich, 15.01.2013. Die Seidel’s Fashion GmbH, die das Bekleidungshaus Seidel’s Mode am Markt in Wittlich betreibt, hat am 13.01.2014 beim Amtsgericht Wittlich einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Anja Hillmann-Stadtfeld von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte bestellt. Der Geschäftsbetrieb und der Verkauf des in der Region bekannten Modegeschäfts laufen trotz Insolvenz uneingeschränkt weiter. Das Traditionshaus am Wittlicher Marktplatz führt auf drei Etagen Markenbekleidung namhafter Modelabels für Damen und Herren. Am kommenden Donnerstagvormittag, dem 16. Januar 2014, startet Seidel’s Mode am Markt mit einem Sonderverkauf der Markenware.

Zurzeit verschafft sich Anja Hillmann-Stadtfeld vor Ort ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage. „Ich werde in dieser schwierigen Situation alle Möglichkeiten einer Sanierung und Fortführung des Bekleidungsgeschäfts durch einen neuen Investor prüfen und ergreifen. Denn Seidel’s Mode am Markt verfügt über ein hervorragendes Warenangebot, hoch motivierte Mitarbeiter und genießt einen guten Ruf bei Kunden und Lieferanten“, sagt Hillmann-Stadtfeld. Gespräche mit allen Beteiligten, Lieferanten, Banken und Gläubigern wurden bereits aufgenommen, um das Modegeschäft zu sanieren und fortzuführen. Von der Insolvenz sind 18 Mitarbeiter betroffen, deren Löhne für die Zeit der Fortführung über das Insolvenzgeld sichergestellt sind.

Sinkende Umsätze, ein zunehmender aggressiver Wettbewerb und die zunehmende Konkurrenz durch den Online-Handel hatten die Seidel’s Fashion GmbH in die finanzielle Schieflage gebracht.