28.02.2014 | Lieser Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Ruhl Gebäudetechnik GmbH - Spezialist für innovative Heizungs- und Umwelttechnologie insolvent

- Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens läuft uneingeschränkt weiter -

- Vorläufiger Insolvenzverwalter strebt Sanierung und Fortführungslösung an -

- 46 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen -

Bad Kreuznach / Altenbamberg 27.02.2014. Das alteingesessene Dienstleistungsunternehmen Ruhl Gebäudetechnik mit Sitz in Altenbamberg hat am 25.02.2014 beim Amtsgericht Bad Kreuznach wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Jens Lieser bestellt. Die Kanzlei LIESER ist u. a. auch in Bad Kreuznach mit einem Büro vertreten.

Das 1957 gegründete Unternehmen ist im Bereich der Planung, Ausführung und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen jeder Größenordnung tätig. Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Umsetzung von innovativen ganzheitlichen Energiekonzepten für die Wohnungswirtschaft, Kommunen, Industrie und Gewerbe. Der Geschäftsbetrieb läuft trotz Insolvenz uneingeschränkt weiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich zurzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens. In den kommenden Wochen wird er die Sanierungsmöglichkeiten prüfen und die notwendigen Maßnahmen zur Fortführung der Ruhl Gebäudetechnik ergreifen.

„Trotz der aktuell schwierigen Situation werden die bestehenden Aufträge und Projekte auch zukünftig in der gewohnt zuverlässigen und professionellen Art und Weise durchgeführt. Mein Ziel ist es, eine Fortführungslösung für das Unternehmen zu finden und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Lieser. In diesem Zusammenhang wird Sanierungsexperte Jens Lieser nun Gespräche mit allen Beteiligten, u.a. Banken, Kunden, Lieferanten und potentiellen Investoren führen. „Eine Insolvenz muss nicht das Ende bedeuten, - im Gegenteil. Mit Hilfe der Insolvenzordnung kann die Sanierung gelingen und ein Neustart erfolgen“, so Lieser. Von der Insolvenz sind 46 Mitarbeiter betroffen. Rechtsanwalt Lieser hat sich bereits mit der Agentur für Arbeit in Mainz in Verbindung gesetzt und eine Insolvenzgeldvorfinanzierung beantragt, um die Löhne und Gehälter möglichst umgehend auszuzahlen. Über das Insolvenzgeld sind die Löhne und Gehälter bis zum 31.03.2014 gesichert.

Die Ruhl Gebäudetechnik verfügt über 50 Jahre Branchenerfahrung und ein hervorragendes Know-how in der Umsetzung innovativer Heiz- und Umwelttechnologien. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche Heizungs- und Umwelttechnik, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen, Solaranlagen, Photovoltaik, Wasseraufbereitung, Sanitär-, Klima-, Lüftungsund Kältetechnik bis hin zum Rohrleitungsbau und dem Industrieanlagen- und Gebäudemanagement.

Das Unternehmen gilt aufgrund seiner Expertise, der professionellen Leistungserbringung und eines sehr guten Serviceangebots bei privaten, gewerblichen und Industriekunden sowie auch öffentlichen Auftraggebern als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner. Aufgrund erheblicher Forderungsausfälle von eigenen Kunden in 2013 geriet das Traditionsunternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und musste in Folge dessen Insolvenz anmelden. Das Ingenieurbüro Ruhl Energie und Umwelt GmbH ist von der Insolvenz der Ruhl Gebäudetechnik GmbH nicht betroffen.