Pressemitteilungen

01.02.2016 | MARTINI Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der PWI GmbH Personaldienstleistungen für Wissenschaft und Industrie wird fortgeführt

Mannheim, den 28.01.2016

Durch Beschluss des Amtsgerichts Ludwigshafen a. Rh. – Insolvenzgericht – vom 19.01.16 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der PWI GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Frau Martina Maurer und Herrn Marcus Maurer, Wormser Landstr. 83a, 67346 Speyer, angeordnet und Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini aus Mannheim zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die PWI GmbH wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 07.11.2000 gegründet und beschäftigt derzeit 75 Arbeitnehmer.

Die Gesellschaft ist auf die entgeltliche Überlassung von Arbeitnehmern für Wissenschaft und Industrie spezialisiert.

Auch die Schuldnerin spürte die Folgen der Finanzkrise des Jahres 2008, so dass diese seither mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte. Eingeleitete Gegenmaßnahmen und Umstrukturierungen erbrachten nicht den gewünschten Erfolg. Zusätzlich reichten die erwirtschafteten Umsätze nicht aus, um die laufenden Verbindlichkeiten zu decken. Hierzu wäre die Einstellung weiterer qualifizierter Mitarbeiter nötig gewesen, die in der erforderlichen Anzahl nicht am Markt gefunden werden konnten.

Diese Gründe führten zu den nunmehr vorhandenen Zahlungsschwierigkeiten.

Der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin wird im Insolvenzantragsverfahren unverändert fortgeführt, Dr. Martini hat als vorläufiger Insolvenzverwalter der Fortführung des Geschäftsbetriebs zunächst bis zum 29.02.16 zugestimmt.

Die PWI GmbH steht in langjährigen und dauerhaften Geschäftsbeziehungen zu diversen Kunden. Diese können darauf vertrauen, dass die im Antragsverfahren erteilten Aufträge - wie gewohnt - fristgerecht bearbeitet und ausgeführt werden.

Die PWI GmbH ist weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten und Kontaktwegen insbesondere auch über die bekannte E-Mail-Adresse erreichbar.

Dr. Martini wird zusammen mit der Geschäftsleitung ein Konzept für eine langfristige Sanierung des Geschäftsbetriebs erarbeiten. Ziel soll es sein, sämtliche Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten und das Unternehmen erfolgreich zu sanieren.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren