26.07.2016 | MARTINI Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb des Gräfenstein Dachdeckerei- und Klempnerei e.K. wird fortgeführt

Mannheim, den 21.07.2016

Durch Beschluss des Amtsgerichts Ludwigshafen a. Rh. – Insolvenzgericht – vom 18.07.16 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Manfred Gräfenstein, Inhaber des Einzelunternehmens mit der Bezeichnung Gräfenstein Dachdeckerei- und Klempnerei e.K., Kastanienweg 2a, 67227 Frankenthal, angeordnet und Herr Rechtsanwalt Eckhard Jaspers aus Mannheim zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Herr Gräfenstein ist seit dem Jahr 1987 als Dachdeckermeister selbständig tätig und beschäftigt derzeit 6 Arbeitnehmer.

Der Schuldner hat seit Mitte des Jahres 2015 aufgrund von Auftragsrückgängen mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Daneben erkrankte eine Mitarbeiterin, die eine Schlüsselposition in seinem Betrieb inne hatte. Letztlich führte aber ein Großauftrag zur finanziellen Krise, da dieser, aufgrund diverser Umstände, die der Schuldner nicht zu vertreten hatte, nicht kostendeckend abgeschlossen werden konnte und zu erheblichen Forderungsausfällen führte.

Diese Gründe führten zu den nunmehr vorhandenen Zahlungsschwierigkeiten.

Der Geschäftsbetrieb des Schuldners wird im Insolvenzantragsverfahren unverändert fortgeführt. Rechtsanwalt Jaspers hat als vorläufiger Insolvenzverwalter der Fortführung des Geschäftsbetriebs zunächst bis zum 30.09.16 zugestimmt.

Herr Manfred Gräfenstein steht in langjährigen und dauerhaften Geschäftsbeziehungen zu einer Vielzahl von Kunden. Diese können darauf vertrauen, dass die im Antragsverfahren erteilten Aufträge - wie gewohnt - fristgerecht bearbeitet und ausgeführt werden.

Herr Manfred Gräfentstein ist weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten und Kontaktwegen insbesondere auch über die bekannte E-Mail-Adresse erreichbar.

Rechtsanwalt Jaspers wird zusammen mit Herrn Gräfenstein ein Konzept für eine langfristige Sanierung des Geschäftsbetriebs erarbeiten. Ziel soll es sein, sämtliche Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten und das Unternehmen erfolgreich zu sanieren.