11.07.2017 | MENTOR AG | Mitteilung der Pressestelle
Investor für KWE Stahl- und Industriebau GmbH gesucht

Übertragende Sanierung der ehemaligen Beteiligung der KRESTA Industries Wesseling. Am 02.05.2017 wurde durch das Amtsgericht Köln ein vorläufiges Insolvenzverfahren für die KWE Stahl- und Industriebau GmbH eingeleitet. Zum vorläufigen Verwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Rüdiger Werres von der Kanzlei Heidland Werres Diederichs (Köln) bestellt.

Die KWE Stahl- und Industriebau GmbH ist ein langjährig erfolgreich am Markt tätiger Industriedienstleister im Bereich Stahlbau. Die im Mai dieses Jahres beantragte Insolvenz geht auf die Insolvenz der österreichischen Muttergesellschaft KRESTA Industries im Jahr 2016 zurück, welche die KWE im Jahr 2008 übernommen hatte.

Durch den vorläufigen Insolvenzverwalter wurden zunächst die laufenden Geschäfte stabilisiert, sodass nahezu alle Kunden und Lieferanten weiter mit der KWE zusammenarbeiten. Darüber hinaus konnten wichtige, bereits ausgeschiedene Mitarbeiter für das Unternehmen zurückgewonnen werden.

Vor diesem Hintergrund wurde nun ein strukturierter Investorenprozess gestartet, der von der MENTOR AG als insolvenzerfahrenem M&A-Dienstleister unterstützt wird. Klare Zielsetzung ist eine übertragende Sanierung der KWE, für welche sich erste Interessenten bereits initiativ bei der vorläufigen Insolvenzverwaltung gemeldet hatten. „Wir sind sehr zuversichtlich, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern der KWE in einigen wenigen Monaten eine zufriedenstellende und nachhaltig stabile Lösung präsentieren zu können“, stellt Dr. Werres hierzu fest.