07.08.2015 | MEYER Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Dornseif Winterdienst mit System in Rekordzeit erfolgreich saniert

-Unternehmen firmiert zukünftig unter Dornseif Winterdienst GmbH-

Am 29.06.2015 hat Frau Kirsten Dornseif e.Kfr. als Inhaberin der Firma Dornseif Winterdienst mit System beim zuständigen Amtsgericht Münster Insolvenzantrag gestellt (Eigenantrag).

Das Amtsgericht Münster hat Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer (Münster) durch Beschluss vom 29.06.2015 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist schwerpunktmäßig die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich des Winterdienstes. Zudem wird auch Grünflächenpflege angeboten.

Das Unternehmen beschäftigt bei Jahresumsätzen in den letzten drei Geschäftsjahren zwischen rund 6 Mio. € und 11 Mio. € aktuell 44 eigene Mitarbeiter und drei Auszubildende. Die Tätigkeit der Firma Dornseif erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet. Standorte werden auch in Berlin und Essen unterhalten. Der Verwaltungssitz und die Einsatzzentrale sind in Münster. Unter Rückgriff auf 700 bis 800 aktive Netzwerkpartner (Subunternehmer) werden in Deutschland rund 6.000 Objekte von etwa 300 Kunden betreut; unter den Auftraggebern befinden sich diverse namhafte Großkonzerne. In den Wintermonaten sind unter Berücksichtigung der Netzwerkpartner bis zu 1.300 Mitarbeiter für die Dornseif Winterdienst mit System tätig. Die Objekte umfassen dabei im Einzelfall Größenordnungen von 4 qm Größe bis 240.000 qm Größe.

In nur wenigen Wochen ist es gelungen, eine Sanierungslösung für die Dornseif Winterdienst mit System mit Wirkung zum 01.09.2015 (Übertragungsstichtag) darzustellen. Der Geschäftsbetrieb ist durch die Dornseif Winterdienst GmbH erworben worden, die ab dem Übertragungsstichtag am Firmenstandort in Münster sowie an den Standorten Berlin und Essen den Geschäftsbetrieb fortführen wird. Alle zum Stichtag der Übernahme bestehenden Arbeitsverhältnisse konnten erhalten bleiben, gehen auf die Dornseif Winterdienst GmbH über und werden fortgesetzt. Herr Markus Dornseif, der in der Vergangenheit schon als Prokurist die Unternehmensleitung der Dornseif Winterdienst mit System wahrgenommen hat, ist zukünftig für die Dornseif Winterdienst GmbH ebenfalls weiter tätig, verantwortet den gesamten technischen Bereich des Unternehmens und wird auch zukünftig für die Kunden und Netzwerkpartner erster Ansprechpartner sein. Über die weiteren (finanziellen) Rahmenbedingungen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Gesellschafter und Geschäftsführer der Dornseif Winterdienst GmbH ist Herr Elias Chisari, zugleich Gesellschafter-Geschäftsführer der epex group Deutschland GmbH. Die epex-Gruppe (www.epex-group.de) zählt zu einem der bundesweit größeren Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Gebäudemanagements. Insgesamt sind über 1.300 Mitarbeiter deutschlandweit an verschiedenen Standorten, teils rechtlich und wirtschaftlich unabhängig, tätig. Als Dachunternehmen aller Niederlassungen fungiert die epex group Deutschland GmbH. Der Hauptsitz in Ulm ist für die gesamte Koordination des operativen Geschäfts zuständig. Die operative Ausführung wird durch die einzelnen Niederlassungen abgebildet. Auch die Dornseif Winterdienst GmbH wird zukünftig als selbständiges Tochterunternehmen in der Gruppe tätig sein. Der Gesamtumsatz der Epex-Gruppe für das Geschäftsjahr 2014 beläuft sich auf 17,5 Mio. €.

Die Epex-Gruppe verspricht sich durch die Übernahme insbesondere, das Dienstleistungsangebot im Bereich Winterdienst bundesweit maßgeblich auszubauen und zudem zukünftig Synergieeffekte durch Zusammenführung von Geschäftsaktivitäten bestmöglich nutzen zu können. Darüber hinaus soll auch der Bereich Grünflächen- und Graupflege durch die Dornseif Winterdienst GmbH in der Zukunft verstärkt angeboten werden, um eine konstantere Jahresauslastung zu erzielen.

Herr Rechtsanwalt Meyer hierzu: „Innerhalb von nur fünf Wochen nach Insolvenzantragstellung und damit in bemerkenswert kurzer Zeit ist es gelungen, eine Sanierungslösung zu entwickeln. Ein schneller und professionell durchgeführter Verkaufsprozess war insbesondere auch vor dem Hintergrund von besonderer Bedeutung, als dass die Kunden und auch Netzwerkpartner nachvollziehbar schnellstmöglich Planungssicherheit für die kommende Wintersaison 2015/2016 eingefordert haben und diese Anforderung nunmehr auch erfüllt werden konnte. Speziell für die Mitarbeiter freut es mich zudem sehr, dass für das Unternehmen eine schnelle sowie zudem gute und belastbare Restrukturierungs- und Sanierungslösung gefunden werden konnte, von der letztlich alle Beteiligten im Verfahren, insbesondere auch die Gläubiger, erheblich profitieren werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern im Unternehmen für eine sehr gute und zielgerichtete Zusammenarbeit. Nur durch gemeinsames, hoch-effizientes Vorgehen im Team konnte dieses Ergebnis erreicht werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass für die Dornseif Winterdienst mit System, die zukünftig unter der Firma und Marke Dornseif Winterdienst GmbH am Markt auftreten wird, nunmehr eine solide Fortführungslösung und Zukunftsperspektive gefunden worden ist. Ich wünsche dem Unternehmen, dem Gesellschafter und insbesondere den Mitarbeitern bereits an dieser Stelle in den nächsten Jahren alles Gute und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.“