11.03.2015 | MEYER Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
UP Data Münster GmbH - Erfolgreicher Verkauf aus der Insolvenz

-Unternehmen firmiert zukünftig unter Klein & Lohmann GmbH-

Am 20.10.2014 hat die Geschäftsführung der UP Data Münster GmbH mit Sitz in Münster beim Amtsgericht Münster Insolvenzantrag gestellt.

Das Amtsgericht Münster hat Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer (Münster) durch Beschluss vom 20.10.2014 zunächst zum vorläufigen Insolvenzver-walter und mit Beschluss vom 01.01.2015 zum Insolvenzverwalter bestellt.

Kernkompetenz des Unternehmens sind die Bereiche, Datentechnik, Nachrichtentechnik, Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutzanlagen), Elektrotechnik, EIB-Visualisierung (Gebäude-technik) sowie BK- und Sat-Technik.

Das Unternehmen beschäftigte im Zeitpunkt der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwal-tung insgesamt 17 Mitarbeiter (inkl. Geschäftsführer). Sowohl im vorläufigen als auch im er-öffneten Insolvenzverfahren ist das Unternehmen unter der Verantwortung des (vorl.) Insol-venzverwalters ohne Einschränkungen fortgeführt worden.

Nunmehr ist es gelungen, eine Sanierungslösung für die UP Data Münster GmbH mit Wir-kung zum 01.03.2015 (Übertragungsstichtag) darzustellen. Der Geschäftsbetrieb ist durch die Klein & Lohmann GmbH übernommen worden, die zukünftig am bisherigen Firmen-standort in Münster den Geschäftsbetrieb fortführen wird. Frei geworden ist der Weg, nach-dem seit der vergangenen Woche auch die mittel- und langfristige Finanzierung der Auffang-gesellschaft (Klein & Lohmann GmbH) sichergestellt ist. Besonders positiv zu vermerken ist auch, dass es nur zu drei betriebsbedingten Kündigungen während des Insolvenzverfahrens gekommen ist. Fünf Mitarbeiter haben das Unternehmen nach Insolvenzantragstellung auf eigenen Wunsch verlassen. Die übrigen neun zum Stichtag der Übernahme noch bestehen-den Arbeitsverhältnisse gehen auf die Klein & Lohmann GmbH über und werden fortgesetzt.

Gesellschafter und Geschäftsführer der Klein & Lohmann GmbH sind die Herren André Klein und Michael Lohmann. Herr Klein war bereits in der Vorgängergesellschaft als Geschäftsfüh-rer und Minderheitsgesellschafter im kaufmännischen Bereich sowie Vertrieb tätig. Herr Lohmann verantwortet seit einigen Jahren den Bereich der Montage im Unternehmen. Auch in der Zukunft wird sich an der Aufgabenverteilung in der Klein & Lohmann GmbH nichts än-dern. Darüber hinaus wird auch Herr Peter Klein, zuletzt als Bereichsleiter ITK- und Sicher-heitstechnik für die UP Data Münster GmbH tätig, auch zukünftig für die Klein & Lohmann GmbH in leitender Funktion tätig werden.

Herr Rechtsanwalt Meyer hierzu: „Das Verfahren ist ein geeignetes Beispiel, aufzuzeigen, wie positiv ein Insolvenzverfahren verlaufen kann, wenn alle Verfahrensbeteiligten (Auftrag-geber, Lieferanten, Arbeitnehmer, Insolvenzverwaltung) „von der ersten Sekunde“ an einem Strang ziehen. Besonders bedeutsam für den erfolgreichen Sanierungsprozess ist die Tatsa-che, dass nahezu alle Auftraggeber dem Unternehmen die Treue gehalten haben. Ebenso haben wir außergewöhnliche Unterstützung von den Hauptlieferanten im Rahmen der Wei-terbelieferung erhalten. Nicht vergessen werden dürfen die sehr guten Mitarbeiter im Unter-nehmen, die vom ersten Tag an bis zum Übertragungsstichtag mit sehr hoher Motivation und überdurchschnittlichem Einsatz die Unternehmensfortführung getragen haben. Umso mehr freut es mich für alle Verfahrensbeteiligten, dass knapp vier Monate nach Insolvenzantrag-stellung eine belastbare Restrukturierungs- und Sanierungslösung gefunden werden konnte, von der letztlich alle Beteiligten im Verfahren profitieren werden. Ich wünsche dem Unter-nehmen, den Gesellschaftern und insbesondere den Mitarbeitern der Klein & Lohmann GmbH in der Zukunft alles Gute und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.“

Die überörtliche Sozietät MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist an den Standorten Berlin, Hannover, Lübbecke, Münster und Osnabrück tätig. Die Sozietät verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung.

Münster, den 10.03.2015

gez.