24.04.2012 | MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen | Mitteilung der Pressestelle
Großes Interesse am Fortbestand von Bröker Catering & Event

· Der Geschäftsbetrieb des Münsteraner Traditionsunternehmens ist stabil und läuft weiter

· Vorläufiger Insolvenzverwalter Stephan Michels führt bereits erste Investorengespräche; gute Argumente für eine Investition in Bröker

· Michels sieht ernsthafte Chancen, Bröker durch Sanierungsmaßnahmen eine Zukunftsperspektive zu geben

Münster, 24. April 2012. Der Geschäftsbetrieb des insolventen Catering & Event-Unternehmens Bröker läuft auch fünf Wochen nach Insolvenzantrag uneingeschränkt weiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Michels hat sich bei Bröker einen umfassenden Überblick verschafft und die wirtschaftliche Situation analysiert. Dabei arbeitet er eng mit der Unternehmensleitung um Geschäftsführer Stefan Bröker zusammen.

„Unser Ziel ist der Fortbestand des Münsteraner Traditionsunternehmens“, sagte Michels. Dafür habe er bereits erste Gespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen. Der Rechtsanwalt ist hoffnungsvoll, den Geschäftsbetrieb und viele Arbeitsplätze erhalten zu können: „Das Interesse an einer Übernahme von Bröker ist groß“. Der gute Name mit einer hohen Bekanntheit sowie die bewährte Qualität der Produkte und Dienstleistungen seien hervorragende Argumente für eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Die Interessenten werden in den nächsten Wochen die Zahlen und Daten von Bröker sehr genau prüfen. „Wir hoffen, schon bald verbindliche Angebote zu erhalten“, erklärte Michels. Entscheidend werde dann das Gesamtkonzept eines Investors sein. Neben dem Kaufpreis spiele auch die Kenntnis der Branche eine wesentliche Rolle.

Geschäftsführer Stefan Bröker konzentriert sich derweil intensiv auf den weiter laufenden Geschäftsbetrieb. „Wir haben ein sehr gutes Team. Küchenchef, Kundenbetreuer sowie das Küchen- und Servicepersonal verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: Unsere Kunden auch weiterhin mit der bewährten Qualität zu beliefern“, lobt Bröker die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, die in der jetzigen Situation vollen Einsatz brächten. Auch Mehrheitsgesellschafter Franz-Josef Bröker stehe dem Unternehmen weiterhin tatkräftig beratend zur Seite.

„Wir haben von unserer Seite alle Vorbereitungen getroffen, damit die zugesagten Veranstaltungen wie vereinbart stattfinden können“, erklärte Stefan Bröker. So stehen im Juni 2012 drei große Abiturfeiern an, die von Bröker im Speicher ausgerichtet werden. „Solche Events sind immer eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen“, sagte Bröker. Bröker bedeute für ihn Tradition, Qualität und Zuverlässigkeit. „Wir arbeiten daran, dass das auch in Zukunft so sein wird“, so der Geschäftsführer weiter.

Bröker hat am 15. März 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Münster Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Stephan Michels zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Café Ingeborg Bröker sowie die Bröker Gastronomie GmbH und deren Gesellschafter Sabine und Frank Bröker (Sohn von Franz-Josef Bröker) sind von der Bröker Catering & Event GmbH absolut unabhängig und daher vom Insolvenzantrag in keiner Weise betroffen.

Hintergrundinformationen

Bröker Catering & Event GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Münster. Die Geschäftsfelder sind Außer-Haus-Bewirtung und Ausrichtung von Festlichkeiten und sonstigen Veranstaltungen sowie der Betrieb von Gaststätten, Betriebsrestaurants und Cafés. Zu den Kunden gehören öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, Schulen, Vereine und Privatpersonen. Bröker hat 55 festangestellte sowie rund 100 freiberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Ursprünge der Bröker Catering & Event GmbH gehen zurück auf das Jahr 1907, als Agnes und Florenz Bröker ein Milchgeschäft eröffneten. In zweiter Generation wurde dies von Elfriede und Josef Bröker, die bis 1953 weitere Lebensmittelgeschäfte in Münster eröffneten, weitergeführt. Die Söhne Berthold und Franz-Josef Bröker übernahmen 1974 die Geschäftsführung, eröffneten das Fachgeschäft „Bröker – Feinkost und Delikatessen“ und begannen mit dem Außer-Haus-Catering. 1978 mieteten sie im Hauptbahnhof Geschäftslokale an, die bis heute betrieben werden.

Seit 2003 hat die Bröker Catering & Event GmbH ihren Sitz An den Speichern 10, wo Räume unterschiedlicher Größe mit einem besonderen Ambiente für Veranstaltungen, Tagungen, Messen und die verschiedensten Events angemietet werden können. Berthold und Franz-Josef Bröker zogen sich 2008 aus der Geschäftsführung zurück. Seither liegt die Leitung der Geschäfte bei Stefan Bröker, dem Sohn von Berthold Bröker.

MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen ist auf die Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. An den Bürostandorten Bad Iburg, Dortmund, Münster und Paderborn werden zudem bundesweit Restrukturierungsmandate und Erwerbsprozesse übernommen.

Thomas Feldmann
rwkonzept GmbH