30.05.2012 | MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen | Mitteilung der Pressestelle
Mögliche Investoren haben erste Angebote für Teilbereiche von Bröker abgegeben

· Amtsgericht Münster eröffnet Insolvenzverfahren und bestellt Stephan Michels zum Insolvenzverwalter der Bröker Catering & Event GmbH

· Potenzielle Investoren haben bereits Angebote für den Gastronomie-Bereich abgegeben

· Noch keine belastbaren Angebote für den Catering-Bereich; vorsorgliche Kündigungen erforderlich

Münster, 29. Mai 2012. Das Amtsgericht Münster hat heute das Insolvenzverfahren über die Münsteraner Bröker Catering & Event GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stephan Michels bestellt, der auch zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig war.

Michels hat in den vergangenen Wochen Sanierungsoptionen für das Unternehmen geprüft und einen Investorenprozess eingeleitet. „Für die Teilbereiche Gastronomie und Verkauf liegen uns Interessensbekundungen und erste Angebote vor“, sagt Michels, der Bröker über eine übertragende Sanierung sanieren möchte. Er ist zuversichtlich, hierfür in den nächsten Wochen eine Einigung erzielen zu können.

Für den Catering-Bereich gebe es bisher allerdings noch keine belastbaren Angebote. „Es gibt Interessenten und weitere Gespräche aber noch keine Angebote, die ich als Insolvenzverwalter annehmen könnte“, sagt Michels. Aufgrund dessen muss er 17 festangestellten Mitarbeitern und 88 Aushilfen in diesem Bereich vorsorglich kündigen. Alle gebuchten Aufträge der kommenden Wochen sollen allerdings abgearbeitet werden. Insbesondere die drei großen Abiturfeiern im Juni 2012, die von Bröker im Speicher ausgerichtet werden, sind gesichert und werden durchgeführt. Die Mitarbeiter wurden heute Abend in einer Betriebsversammlung über das Vorgehen informiert.

Bröker hatte am 15. März 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Münster Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Insolvenzverwalter ist der Münsteraner Rechtsanwalt Stephan Michels, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig war. Das Café Ingeborg Bröker sowie die Bröker Gastronomie GmbH und deren Gesellschafter Sabine und Frank Bröker (Sohn von Franz-Josef Bröker) sind von der Bröker Catering & Event GmbH absolut unabhängig und daher vom Insolvenzantrag in keiner Weise betroffen.

Hintergrundinformationen

Bröker Catering & Event GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Münster. Die Geschäftsfelder sind Außer-Haus-Bewirtung und Ausrichtung von Festlichkeiten und sonstigen Veranstaltungen sowie der Betrieb von Gaststätten, Betriebsrestaurants und Cafés. Zu den Kunden gehören öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, Schulen, Vereine und Privatpersonen. Bröker hat 55 festangestellte sowie rund 100 freiberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Ursprünge der Bröker Catering & Event GmbH gehen zurück auf das Jahr 1907, als Agnes und Florenz Bröker ein Milchgeschäft eröffneten. In zweiter Generation wurde dies von Elfriede und Josef Bröker, die bis 1953 weitere Lebensmittelgeschäfte in Münster eröffneten, weitergeführt. Die Söhne Berthold und Franz-Josef Bröker übernahmen 1974 die Geschäftsführung, eröffneten das Fachgeschäft „Bröker – Feinkost und Delikatessen“ und begannen mit dem Außer-Haus-Catering. 1978 mieteten sie im Hauptbahnhof Geschäftslokale an, die bis heute betrieben werden.

Seit 2003 hat die Bröker Catering & Event GmbH ihren Sitz An den Speichern 10, wo Räume unterschiedlicher Größe mit einem besonderen Ambiente für Veranstaltungen, Tagungen, Messen und die verschiedensten Events angemietet werden können. Berthold und Franz-Josef Bröker zogen sich 2008 aus der Geschäftsführung zurück. Seither liegt die Leitung der Geschäfte bei Stefan Bröker, dem Sohn von Berthold Bröker.

MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen ist auf die Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. An den Bürostandorten Bad Iburg, Dortmund, Münster und Paderborn werden zudem bundesweit Restrukturierungsmandate und Erwerbsprozesse übernommen.

Thomas Feldmann
rwkonzept GmbH