Pressemitteilungen

07.02.2014 | Martini Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der Profis-Welt GmbH Garten & mehr wird fortgeführt

Durch Beschluss des Amtsgerichts Karlsruhe – Insolvenzgericht – vom 06.02.14 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Profis-Welt GmbH Garten & mehr, vertreten durch den Geschäftsführer Hans Günter Schaible, Benzstr. 7-9, 76307 Karlsbad, angeordnet und Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini aus Mannheim zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Profis-Welt GmbH Garten & mehr wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 02.04.12 gegründet und beschäftigt derzeit 50 Arbeitnehmer.

In den letzten Monaten wurde der traditionelle Betrieb des Gartencenters um die sogenannte „Genuss-Welt“ erweitert. In der „Genuss-Welt“ bietet die Schuldnerin hochwertige Spirituosen sowie Haushaltsgegenstände zum Verkauf an. Zudem wird ein Café und eine Schokolaterie betrieben.

Die Umbauarbeiten für diesen Geschäftsbereich verzögerten sich und die kalkulierten Kosten für den Umbau konnten hierdurch bedingt nicht mehr eingehalten werden. Da der Bereich wesentlich später eröffnet werden musste, als geplant, fehlte zudem die benötigte Liquidität. Diese Gründe führten zu den nunmehr vorhandenen Zahlungsschwierigkeiten.

Der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin wird im Insolvenzantragsverfahren fortgeführt, Dr. Martini hat als vorläufiger Insolvenzverwalter der Fortführung des Geschäftsbetriebs zugestimmt.

Die Profis-Welt GmbH Garten & mehr steht in langjährigen und dauerhaften Geschäftsbeziehungen zu diversen Kunden, diese können darauf vertrauen, dass die erteilten und künftigen Bestellungen auch im Antragsverfahren - wie gewohnt – qualitativ hochwertig, fristgerecht bearbeitet und ausgeführt werden.

Das Ladenlokal der Profis-Welt GmbH Garten & mehr ist zu den bekannten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr für die Kunden auch weiterhin geöffnet. Die Mitarbeiter freuen sich über den Besuch der Kunden. Allerdings verlangen die insolvenzrechtlichen Vorschriften, dass an Endkunden erteilte Gutscheine derzeit leider nicht eingetauscht werden können. Für die Gutscheine kann weder Ware noch eine Rückzahlung des Geldbetrags verlangt werden. Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter bitten die Kunden um Verständnis, dass die insolvenzrechtlichen Vorschriften beachtet werden müssen und hoffen, dass die Kunden ihre verständliche Enttäuschung nicht bei den Mitarbeitern äußern, die insoweit nur die ihnen erteilten Vorgaben zu erfüllen haben.

Dr. Martini wird zusammen mit der Geschäftsleitung ein Konzept für eine langfristige Sanierung des Geschäftsbetriebs erarbeiten. Ziel soll es sein, sämtliche Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten und das Unternehmen erfolgreich zu sanieren.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren