21.12.2011 | Martini Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
HMR Kunststofftechnik GmbH durch Insolvenzrecht saniert

Durch Beschluss des Amtsgerichts Karlsruhe – Insolvenzgericht – vom 01.12.11 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HMR Kunststofftechnik GmbH, Dieselstr. 3, 76673 Graben-Neudorf, eröffnet und Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini, Mannheim, zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die HMR Kunststofftechnik GmbH aus Graben-Neudorf stellt Kunststoffteile und Kunststoffwerkzeuge im Spritzgussverfahren her. Sie beschäftigte zuletzt 11 Arbeitnehmer und geriet Ende des Jahres 2010 wegen erlittener Forderungsausfälle in finanzielle Schwierigkeiten. Nachdem durch das Amtsgericht Karlsruhe – Insolvenzgericht – zunächst Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini, Mannheim, am 21.09.11 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde, führte dieser bis zum 30.11.11 zusammen mit dem Geschäftsführer der Schuldnerin, Herrn Michael Riemer, die Geschäfte der HMR Kunststofftechnik GmbH fort. Gleichzeitig wurde nach einem Investor gesucht, der durch sein Engagement den Geschäftsbetrieb dauerhaft sanieren kann.

Dem vorläufigen Insolvenzverwalter gelang es, mit der SMP Sintermetalle Prometheus GmbH & Co. KG ebenfalls aus Graben-Neudorf einen Kaufvertrag zu schließen. Seit dem 01.12.11 werden die Geschäfte der HMR Kunststofftechnik GmbH durch die SMP Sintermetalle Prometheus GmbH & Co. KG weitergeführt. Nicht nur für die Kunden der HMR Kunststofftechnik GmbH bedeutet dies, dass Versorgungssicherheit weiterhin besteht, sondern es konnten insbesondere zehn Arbeitsplätze am Standort Graben-Neudorf erhalten bleiben.