18.12.2013 | Metzeler von der Fecht | Mitteilung der Pressestelle
Metzeler von der Fecht saniert erfolgreich den Bitburger Maschinen- und Anlagenbauer Pedax GmbH in Eigenverwaltung

Insolvenzplan durch Gläubiger angenommen

16. Dezember 2013

Die auf Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern Metzeler von der Fecht hat den Bitburger Maschinenund Anlagenbauer Pedax GmbH erfolgreich saniert. Der von Metzeler von der Fecht erstellte Insolvenzplan ist am Freitag, den 13. Dezember 2013 von den Gläubigern angenommen worden. Alle im Insolvenzplan gebildeten Gruppen haben dem Restrukturierungsplan zugestimmt. Die Bestätigung des Insolvenzplans durch das Insolvenzgericht steht unter einer Bedingung, die nach Ansicht des Sanierungsgeschäftsführers, Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis, Partner der Sozietät Metzeler von der Fecht, jedoch noch im Jahre 2013 erfüllt sein wird. Einer zeitnahen Aufhebung des Insolvenzverfahrens steht dann nichts mehr im Wege.

Pedax entstand 1997 durch den Zusammenschluss der Firmen Peddinghaus in Bitburg und Stena Engineering in Dänemark. Das Unternehmen stellt Komplettanlagen für das Schneiden, Biegen und Verlegen von Betonstahl her. Dieser wird beispielsweise im Brückenund Straßenbau verwendet. In Bitburg wurden zum Zeitpunkt der Antragstellung 107 Mitarbeiter und in einer Vertriebs- und Serviceniederlassung in Dänemark 28 Mitarbeiter beschäftigt.

Dass die Sanierung der Pedax GmbH im Rahmen eines Insolvenzplanes in dieser kurzen Zeit erfolgen konnte, ist ein Erfolg, der vor allem durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war. Einen großen Anteil an der operativen Restrukturierung hat der wiedergewonnene Geschäftsführer der Pedax GmbH, Herr Jan Dall Christensen. Herr Christensen war bereits von 2003 bis 2010 Geschäftsführer der Pedax GmbH und hat in kürzester Zeit das Vertrauen aller Beteiligten in die operativen Möglichkeiten und die Stärken des Bitburger Maschinen- und Anlagenbauers wieder aufbauen können. Herr Christensen wurde gemeinsam mit Herrn Nikolaos Antoniadis, Partner der Sozietät Metzeler von der Fecht, an dem Tag der Insolvenzantragstellung, dem 10. Juli 2013, zum Geschäftsführer der Pedax GmbH bestellt.

Das Amtsgericht Bitburg hat am 12. Juli 2013 die Eigenverwaltung im Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet und ist damit dem unter Mitwirkung von Metzeler von der Fecht eingereichten Antrag gefolgt. Zum vorläufigen Sachwalter ist Herr Rechtsanwalt Martin Lambrecht von Leonhardt Rechtsanwälte bestellt worden. Die Restrukturierung wurde durch die beiden neu bestellten Geschäftsführer, Herrn Jan Dall Christensen und Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis eingeleitet. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Pedax GmbH wurde am 26.09.2013 eröffnet. Erneut ist das Amtsgericht Bitburg dem Antrag von Metzeler von der Fecht gefolgt und hat die Eigenverwaltung angeordnet. Zum Sachwalter wurde erneut Herr Rechtsanwalt Martin Lambrecht von Leonhardt Rechtsanwälte bestellt.

Das Beraterteam von Metzeler von der Fecht hat unter Leistung des Sanierungsgeschäftsführers Nikolaos Antoniadis die operative Restrukturierung juristisch und betriebswirtschaftlich begleitet und den Insolvenzplan erstellt.

Metzeler von der Fecht hat seit Einführung des Gesetzes zur Erleichterung der Sanierung von Unternehmen („ESUG“) verschiedene Insolvenzverfahren in verschiedenen Funktionen begleitet. Zum Beispiel durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Wolf-R. von der Fecht als Sanierungsgeschäftsführer der dapd nachrichtenagentur GmbH oder durch Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis als Sachwalter der JAC Products Europe GmbH.

Das Metzeler von der Fecht Team im Rahmen der Restrukturierung der Pedax GmbH:

Nikolaos Antoniadis (Partner, Federführung, Insolvenzgeschäftsführer), Markus Cichy (Associate), Teresa Hansen (Associate, jeweils Insolvenzrecht), Dr. Sebastian Papst, Christian Könes (jeweils Restrukturierungsberatung), Klaus-Dieter Barth (Partner), Shiva Kameh Var (Associate, jeweils Arbeitsrecht), Damian Dlugosch (Associate, Steuern), Achim Kraekel (Associate, Gesellschaftsrecht)