30.04.2014 | Meyer Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
mft Möbelfertigteile GmbH - Zukunft und alle Arbeitsplätze gesichert

-Unternehmen wird von der Timberform GmbH & Co. KG (Herford) übernommen -

Nachdem die Geschäftsführung der mft Möbelfertigteile GmbH beim Amtsgericht Bielefeld am 18.07.2013 Insolvenzantrag gestellt hat, wurde durch Beschluss des Insolvenzgerichts vom 01.10.2013 das Insolvenzverfahren eröffnet und der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, Stefan Meyer (Lübbecke) zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die mft Möbelfertigteile GmbH wurde 2002 gegründet und hat sich auf die Veredlung von Span- und MDF-Platten spezialisiert. Der vorhandene Maschinenpark ist mit Hochleistungssägen ausgestattet, die Zuschnitte mit einer besonders hohen Präzision ermöglichen und überwiegend in der lokalen Möbel- und Küchenindustrie geschätzt werden.

Der Geschäftsbetrieb der mft Möbelfertigteile GmbH in Löhne wurde auch nach Insolvenzeröffnung in Verantwortung des Insolvenzverwalters mit dem Ziel einer dauerhaften Sanierungs- und Restrukturierung zum Erhalt des Unternehmens ohne Einschränkungen fortgeführt.

Es ist auf Basis gemeinsamer Kraftanstrengungen aller Beteiligten (Arbeitnehmer, Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung) gelungen, alle Kunden davon zu überzeugen dem Unternehmen die Treue zu halten und die Aufträge weiterhin bei der mft Möbelfertigteile GmbH zu platzieren. Teilweise konnten in der Insolvenz sogar Kunden hinzugewonnen bzw. zurück „erobert“ werden. Das war letztlich die Grundlage für die jetzt erfolgreich abgeschlossene Investorensuche. Mit insgesamt fünf potentiellen Investoren wurden teilweise parallel sehr intensive und schwierige Übernahmeverhandlungen geführt, bis nunmehr nach 10 Monaten Betriebsfortführung unter Insolvenzbedingungen mit der Timberform GmbH & Co. KG aus Herford eine perfekte Übernahmekonzeption dargestellt werden kann, die den Unternehmenserhalt der mft GmbH sicher stellt.

Besonders bemerkenswert ist, dass alle aktuell beschäftigten 21 Mitarbeiter übernommen werden und in dem neuen Unternehmen, welches unter Timberform Sägetechnik GmbH & Co. KG firmieren wird, eine neue „berufliche Heimat“ finden.

Am Ende hat sich das mit der Firma Timberform aus Herford abschließend verhandelte Übernahmekonzept durchgesetzt und bietet aufgrund vielfältiger Synergieeffekte die mit Abstand beste Zukunftsprognose.

Timberform besteht seit 2003 und beschäftigt am Unternehmenssitz in Herford 15 Mitarbeiter. Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit ist die Fertigung von Sonderteilen für die Holz- und Möbelindustrie in Klein- und Großserien. Darüber hinaus gehört der Objekt- und Ladenbau zum Kundenkreis von Timberform. 2013 wurde der moderne Maschinenpark um eine Kantenbearbeitungslinie für die Fertigung von Nullfugenqualität ergänzt. Mit der nun hinzu gewonnenen Sägetechnik kann Timberform sein Angebot erweitern, indem Säge- und Kantenarbeiten zusammengefasst werden. Um die mit dem Unternehmenskauf verbundenen Synergien vollständig nutzen zu können, wird der Standort der Käuferin in Herford aufgegeben und in den nächsten Monaten nach der Übernahme per 01.05.2014 sukzessive an den ehemaligen mft-Unternehmenssitz in Löhne verlagert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Herr Rechtsanwalt Meyer hierzu: „Auch wenn ich offen einräumen muss, dass es teilweise ein nicht nur langer, sondern auch schwerer Weg war, freue ich mich umso mehr über die jetzt erfolgreich gestaltete Übernahme. Das Geschäftsmodell der Timberform GmbH & Co. KG aus Herford ist eine ideale Ergänzung für das Tätigkeitsfeld der mft Möbelfertigteile GmbH. Angesichts der tiefgreifenden strukturellen Veränderungen im Bereich der Küchen- und Möbelindustrie ist es aus meiner Sicht ein gutes, weil zukunftssicherndes Zeichen, wenn sich regionale Kräfte bündeln, um im Anschluss als Einheit mit einem breiten Produktportfolio am Markt aufzutreten.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einmal die Gelegenheit nutzen, um meinen besonderen Dank den Kunden und Mitarbeitern auszusprechen. Im Rahmen von Insolvenzverfahren gibt es viele Räder, die ineinander greifen müssen, um eine erfolgreiche Fortführungslösung darstellen zu können. Dabei übernehmen die Kunden und Mitarbeiter Schlüsselrollen ein. Ich darf mich deshalb auch gerade bei den langjährigen Auftraggebern (Kunden) bedanken, dass sie für eine stabile Auftragslage gesorgt haben und den Mitarbeitern und der Insolvenzverwaltung über 10 Monate geduldig die Treue gehalten haben. Den Mitarbeitern möchte ich meinen Dank aussprechen, dass sie in den auch für sie schweren und ungewissen Zeiten die Sorge um den Arbeitsplatz verdrängt haben und mit vorzüglichem Einsatz und guter Leistung weiterhin für Qualität eingestanden sind; damit haben die Mitarbeiter quasi ihren eigenen Arbeitsplatz gerettet. Der neuen Timberform Sägetechnik GmbH & Co. KG und seinen Verantwortlichen wünsche ich ebenso wie den Mitarbeitern eine gute wirtschaftlich Zukunftsentwicklung, der ich optimistisch entgegen sehe.“